Juri Vallentin


Biography Juri Vallentin


Juri Vallentin
sicherte sich mit dem Gewinn des begehrten Hauptpreises und Publikumspreises des Deutschen Musikwettbewerbs 2017 einen herausragenden Platz unter den jungen Oboisten seiner Generation.

Als Solo-Oboist spielt er beim Niedersächsischen Staatsorchester der Staatsoper Hannover und gastiert in gleicher Position unter anderem beim Gewandhausorchester Leipzig, den Bamberger Symphonikern oder dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Er konzertierte als Solist mit Orchestern wie dem Beethoven-Orchester Bonn, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und dem Münchner Kammerorchester und war bei internationalen Festivals wie den Ludwigsburger Festspielen, dem Davos Festival oder dem Kurt-Weill-Fest zu hören. Rundfunkproduktionen beim BR, SWR und NDR dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Seine musikalische Ausbildung begann Juri Vallentin mit Gesangsunterricht und wechselte später zur Oboe. Er studierte an der Hochschule für Musik Nürnberg und am renommierten Conservatoire de Paris, wo er als erster externer Bewerber direkt zum Master zugelassen wurde und mit Auszeichnung abschloss. Er ist Preisträger großer internationaler Wettbewerbe, wie des höchstdotierten Wettbewerbs für Oboe in Muri, Schweiz 2016, und wurde von der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

Im Herbst 2018 erscheint sein Debüt-Album “Bridges” beim Leipziger Label Genuin.



© 2010-2025 HIGHRESAUDIO