Gottfried von der Goltz, Annekatrin Beller, Torsten Johann
Biography Gottfried von der Goltz, Annekatrin Beller, Torsten Johann
Gottfried von der Goltz
Als Barockgeiger und künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters hat sich Gottfried von der Goltz einen international beachteten Namen gemacht.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, leitet er das FBO vom Pult des Konzertmeisters aus. Darüber hinaus vertauscht er gelegentlich die Geige mit dem Dirigentenstab, wie beispielsweise in dem auf mehrere Jahre hinaus angelegten Beethoven-Zyklus des Freiburger Barockorchesters.
Mit erfolgreichen CD-Einspielungen der lange zu Unrecht vergessenen Musik des Dresdner Barock und der Bach-Söhne ließ Gottfried von der Goltz die Fachwelt aufhorchen. Dennoch möchte er sich nicht als Spezialist auf ein bestimmtes Repertoire festlegen lassen.
Seine umfangreiche Diskographie, die sich vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart erstreckt, weist ihn vielmehr als einen ungemein vielseitigen und flexiblen Musiker aus.
Neben vielschichtigen kammermusikalischen Engagements hat Gottfried von der Goltz auch die künstlerische Leitung des Norsk Barokkorkesters inne.
Darüber hinaus ist er als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg ein gefragter Lehrer für barocke und moderne Violine.
Annekatrin Beller
begann im Alter von 11 Jahren mit dem Cellospiel. Sie studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie in Freiburg und Violoncello bei Martin Ostertag in Karlsruhe, wo sie ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. An der Schola Cantorum Basiliensis studierte sie Barockcello bei Christophe Coin und Petr Skalka. Wichtige Impulse für das Barockcello bekam sie außerdem durch Kristin von der Goltz, Jaap ter Linden und Phoebe Carrai.
Annekatrin Beller lebt als freischaffende Cellistin in Freiburg und spielt mit Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Capella Gabetta und Capricornus Consort Basel, und spielte unter Dirigenten wie Rene Jacobs, Pablo Heras Casado und Theodor Currentzis. Regelmäßige Cd-Aufnahmen für Harmonia Mundi, Sony, Aparte und Coviello Classics runden ihre Tätigkeit als Continuo-Cellistin und Orchestermusikerin ab.
Seit 2010 widmet sie sich außerdem ihrem eigenen Ensemble „Chapelle de la Vigne“, seit 2013 ist sie Mitglied des Ensembles „Der musikalische Garten“, (www.dermusikalischegarten.com) mit dem sie mehrfach Preisträgerin von internationalen Wettbewerben wurde.
Torsten Johann
Der in Wilhelmshaven geborene Cembalist und Organist Torsten Johann initiierte bereits als Schüler die Konzertreihe „Alte Musik Sengwarden/Friesland“. Er studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und schloss dort sein Studium der Cembalo-Solistenklasse bei Lajos Rovatkay ab. Als Cembalist und Continuo-Spieler ist er Mitbegründer des Freiburger Barockorchesters. Seine Beschäftigung mit historischer Musik zeigt sich auch im ständigen Quellenstudium und regelmäßigen Besuchen von Bibliotheken in aller Welt. Mit dieser Arbeit hat er sich besonders für die Programmkonzeption und -auswahl mit Repertoire des 17. Jahrhunderts qualifiziert. Einladungen zu Workshops und Vorträgen führen ihn unter anderem regelmäßig an die Frankfurter Musikhochschule. 2003 gründete er das Sommerfestival „Klassik am Meer“ in seiner Heimatstadt Wilhelmshaven, dort erarbeitet als Dirigent szenische und konzertante Werke von Reinhard Keiser bis Ludwig van Beethoven.