The Cloudmaker's Cry Braden Lam

Album info

Album-Release:
2025

HRA-Release:
23.01.2026

Label: Universal Music Canada

Genre: Songwriter

Subgenre: Contemporary

Artist: Braden Lam

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 The Hold 04:22
  • 2 In The Narrows 03:23
  • 3 Hurricane Season 03:26
  • 4 Cowboy Boots 03:41
  • 5 Highway Jesus 03:43
  • 6 Beautiful Neighbourhoods 04:31
  • 7 Wide Open 03:42
  • 8 Bigger Flame 03:48
  • 9 Obsolete 03:01
  • 10 Sore 04:16
  • Total Runtime 37:53

Info for The Cloudmaker's Cry

Braden Lam trifft mit „The Cloudmaker’s Cry“ den Nerv der Zeit. Das Album löst das Versprechen dieses Indie-Folk-Wunderkinds ein: Musik, die an eine vergangene Ära erinnert, trifft auf Texte, die die Dringlichkeit und Angst der Gegenwart widerspiegeln. Der titelgebende Schrei weckt vielfältige Assoziationen – Freudenschreie, Trauerschreie, Protestschreie, Wutschreie, Trauerschreie –, während Lam seine Stimme auf neue Weise erforscht und diese Ausdrucksformen – und noch vieles mehr – auslotet. Er analysiert die Komplexität von Beziehungen, die Banalität des Erwachsenenlebens und die nachhaltige Wirkung der Geschichte.

„The Cloudmaker’s Cry“ ist Lams Debütalbum in voller Länge, und er meint Album im klassischen Sinne: Zehn durchdachte und tiefgründige Folk-Songs, sorgfältig arrangiert und mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt, sind zum Durchhören auf dem Plattenspieler in einem Zug gedacht – Whiskey ist optional. Obwohl er gerade einmal 27 Jahre alt ist, hat er bereits ein viel reiferes Leben geführt – mit jahrelangen Tourneen, Unternehmertum und Ehe – und diese Liedersammlung spiegelt Lektionen wider, die er früher als die meisten anderen über Zeit, Liebe und die Welt gelernt hat.

Das Album wurde in Toronto von Eli Browning produziert, ein neuer Ansatz für Lam, der seine drei vorherigen EPs mit einer Reihe von Produzenten in ganz Atlantik-Kanada aufgenommen hatte. Die musikalischen Vorbilder des Duos, während sie in einem umgebauten Kirchenstudio während eines Frühlings in der Stadt arbeiteten, waren George Harrison, Neil Young und andere Klänge der 1960er und 70er Jahre: Musik, die textorientiert ist und mit Folk-Instrumenten in analogem Klang gespielt wird, was zu einem zeitlosen Singer-Songwriter-Album führte.

Diese Atmosphäre durchzieht das gesamte Werk, von Lams Ferrotypie-Fotografien über die in den Liner Notes verwendeten 35-mm-Bilder bis hin zu seinen charmanten Videokollaborationen mit Griffin O’Toole, die Nostalgie, Surrealismus und Camp zu einem unverwechselbaren Filmstil vereinen. Jedes einzelne Element fügt sich perfekt in die Gesamtvision ein und schafft etwas Großartiges in seiner Authentizität und etwas Beruhigendes in seiner Wärme.

Braden Lam




Braden Lam
Mit einer Mischung aus authentischem Songwriting und modernem Indie-Flair ebnet Braden Lam den Weg für einen neuen Sound des 21. Jahrhunderts. Der junge Künstler aus Halifax, Kanada, trifft mit „The Cloudmaker’s Cry“ den Nerv der Zeit. Das Album löst das Versprechen dieses Folk-Wunderkinds ein: Musik, die an eine vergangene Ära erinnert, trifft auf Texte, die die Dringlichkeit und die Ängste der Gegenwart widerspiegeln. Der Titelsong „Cry“ evoziert viele Arten von Gefühlen – Freudenschreie, Trauerschreie, Protestschreie, Wutschreie, Trauerschreie –, während Lam seine Stimme auf neue Weise erforscht und diese Ausdrucksformen und mehr erkundet. Er analysiert und beleuchtet die Komplexität von Beziehungen, die Alltäglichkeit des Erwachsenenlebens und die nachhaltige Wirkung der Geschichte.



This album contains no booklet.

© 2010-2026 HIGHRESAUDIO