Ysla Yumi Ito
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
14.04.2023
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Is It You 05:05
- 2 Love Is Here to Stay 06:13
- 3 Lonely Island 03:58
- 4 Rebirth 06:57
- 5 Dramaqueen 03:11
- 6 After the End 04:26
- 7 Seagual 04:50
Info for Ysla
Was für eine Stimme: wenn Yumi Ito singt, sind tiefe Gefühle im Spiel, bewegt sich die Schweizerin mit japanisch-polnischen Wurzeln traumwandlerisch durch die Tonlagen, bringt sie Schattierungen und Nuancen hervor, wie man sie bislang von wenigen Jazzsängerinnen gehört hat. Nicht nur versteht sie eine Melodie so zu singen, dass sie einem auf ewig im Gedächtnis hängen bleibt - sie improvisiert auch auf eine Weise, die sich nicht vergessen lässt.
Dabei nutzt sie ein enormes Spektrum und zeigt viele Facetten ihrer Persönlichkeit: mal singt sie Linien, die einfach nur ans Herz gehen, die die Seele wärmen, mal wird es abgründiger, etwa wenn sie ins Geräuschhafte verfällt und mit hexenhaften Ausbrüchen zur Megäre mutiert.
Eine große Stärke der Yumi Ito ist ihr Gespür für vielschichtige, fast verwunschene Stimmungsbilder. Die zeigte sie schon mit der großen Besetzung ihres gefeierten Albums Stardust Crystals und nun auch auf ihrem neuen Werk Ysla, das phasenweise Pop-Appeal besitzt und auf dem sie sich selbst an Klavier und Synthies begleitet, flankiert vom polnischen Bassisten Kuba Dworak und vom spanischen Schlagzeuger Iago Fernández.
Yumi Ito, Gesang, Klavier, Synthesizer
Kuba Dworak, Kontrabass
Iago Fernández, Schlagzeug
Yumi Ito
(1990) ist eine japanisch-polnische Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Arrangeurin mit Sitz in Basel, Schweiz.
Ihre Musik ist ein Amalgam aus Jazz, Art-Pop und Neoklassik. Yumi spielt ausgiebig live und hat die Bühne mit Künstlern wie Al Jarreau, Becca Stevens, Kurt Rosenwinkel und Mark Turner geteilt.
Als Bandleaderin, Side-Woman und Arrangeurin arbeitet Yumi Ito in den Bereichen Jazz, Pop, Theater und Film. Neben den zahlreichen Kollaborationen hat Ito drei Alben unter ihrem eigenen Namen aufgenommen: "Intertwined" (2016, Unit Records), "Ypsilon" mit Yves Theiler (2017) und "Stardust Crystals" (2020, Unit Records). Ito tritt international unter ihrem Namen mit dem Bassisten Kuba Dworak und dem Schlagzeuger Iago Fernandez, ihrem elfköpfigen Yumi Ito Orchestra und mit dem polnischen Gitarristen Szymon Mika auf.
Im Jahr 2015 schloss Ito den Bachelor of Arts in Jazzgesang an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Im Jahr 2017 erhielt sie am Jazzcampus in Basel ihren Masterabschluss in Jazzgesang und Komposition. Ihre Lehrer waren Guillermo Klein, Mark Turner, Jorge Rossy, Larry Grenadier, Lisette Spinnler und Jeff Ballard. Im Jahr 2017 wurde Ito von Wolfgang Muthspiel zur Teilnahme am prestigeträchtigen Focus Year Band-Programm gewählt und gehörte ein ganzes Jahr lang dem internationalen achtköpfigen Ensemble an. Die Band nahm das Album "After This" (2018, Neuklang) auf und wurde wöchentlich von Musikern wie Dave Holland, Avishai Cohen, Django Bates, Steve Swallow und Lionel Loueke trainiert. Die Gruppe trat im Opus Jazz Club Budapest, im Porgy and Bess Vienna, beim Off Beat Festival usw. auf.
Im Rahmen eines Kompositionsaufenthalts wurde Yumi Ito zweimal in den Osten Islands eingeladen (im August 2018 und Juni 2019), um an der Musik für ihre aktuellen Projekte zu arbeiten. Sie ist Preisträgerin des Montreux Jazz Vocal Competition (2015) und wurde Mitglied der Siegerband des Festivals generation Frauenfeld (Sommer 2017) unter der Leitung des Posaunisten und Komponisten Adrian Mears. Im Jahr 2016 wurde sie von Yaron Herman zum 50. Montreux Jazz Festival eingeladen, um ihre eigenen Kompositionen mit Ziv Ravitz und Joe Martin aufzuführen.
Im Sommer 2013, während eines zweimonatigen Aufenthalts in New York, studierte Ito bei Gretchen Parlato, Bob Stoloff, Jay Clayton und Bobby McFerrin.
Booklet for Ysla