do Albert Mangelsdorff Tonegallery
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
28.04.2023
Album including Album cover
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 Wart g'schwind 08:11
- 2 Certain Beauty 05:00
- 3 Rip Off 04:55
- 4 The Horn is A Lady 05:19
- 5 Meise vorm Fenster 05:21
- 6 Wheat Song 03:58
- 7 Triplicity 05:51
- 8 Ant Stepped On An Elephant's Toe 02:40
- 9 A Minor Blues In F 04:11
- 10 Ballade für Jessica Rose 02:42
- 11 The Very Human Factor 04:03
Info for do Albert Mangelsdorff
Albert Mangelsdorff ist in erster Linie als Instrumentalist und Improvisator bekannt - ein Band-Projekt, das sich posthum ausdrücklich seinen Kompositionen widmet, gab es bisher nicht. Diese Lücke möchte ToneGallery schließen und hat ausgewählte Kompositionen kreativ bearbeitet und neu arrangiert.
ToneGallery widmet sich Mangelsdorffs Kompositionen bewusst ohne direkten Bezug zu dessen Instrument, es wird also keine Posaune erklingen - so wie schon bei der Hommage an Tristano kein Klavier besetzt war.
Auf diese Weise ergibt sich ein neuer Blickwinkel auf die Musik des Ausnahmeposaunisten der sein Vermächtnis würdigt und gleichzeitig die Handschrift von ToneGallery trägt.
„Ich denke, erst wenn man spontan alle Möglichkeiten nutzen kann, ist man wirklich frei. Ich möchte den Free Jazz auch heute nicht missen. Nur möchte ich mich nicht in ein Ghetto begeben, sondern alle Möglichkeiten, die heutzutage der Jazz bietet, nutzen...“, sagte 1993 Deutschlands berühmtester Posaunist, Albert Mangelsdorff.
Ein Zitat, das die große Bandbreite seines musikalischen Schaffens erahnen lässt. Genau dieses würdigt das Quartett „ToneGallery“ um Steffen Weber (Saxofon), Bastian Ruppert (Gitarre), Hans Glawischnig (Kontrabass) und Holger Nesweda (Schlagzeug). Gleichzeitig schließt die Band mit ihrem Album „Do Albert Mangelsdorff“ eine musikalische Lücke. „Albert Mangelsdorff ist in erster Linie als Instrumentalist und Improvisator bekannt. Ein Band-Projekt, das sich posthum seinen Kompositionen widmet, gab es bisher nicht“, unterstreicht Steffen Weber. Zusammen mit seinen drei Mitmusikern hat er ausgewählte Kompositionen des Ausnahme-Posaunisten kreativ bearbei-tet und neu arrangiert.
Mut und Kreativität – diese Tugenden hat sich das Quartett auch auf seinem Nachfolge-Album be-wahrt. Gitarrist Bastian Ruppert spricht von einer musikalischen Symbiose: „Unser Album würdigt Mangelsdorffs Vermächtnis und trägt gleichzeitig die Handschrift von ToneGallery. Typisch Jazz eben - das Vergangene inspiriert zum Neuen!“
"Die Klangwirkungen, die dem großartigen Quartett gelingen, ...wirken wie feingeschliffene Klangedelsteine aus Mangelsdorffs originalem Rohmaterial" (Wolfgang Sandner, F.A.Z.)
ToneGallery:
Steffen Weber, Tenor- und Sopransaxophon
Bastian Ruppert, Gitarre
Thomas Stabenow, Kontrabass
Holger Nesweda, Schlagzeug
Steffen Weber
Komponist und Leader diverser eigener Projekte. Zweifache Verleihung "Preis der deutschen Schallplattenkritik". 2009 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Seit 2012 Mitglied der HR Big Band. steffenlaroseweber.de
Bastian Ruppert
Komponist und Gitarrist in einer eigenen Trio-Formation, gefragter Sideman in verschiedenen Jazz- und Pop-Bands. Frankfurter Jazzpreis 2014 mit der Gruppe ELECTROLYTE. bastianruppert.de
Hans Glawischnig
Spielte u. a. mit Chick Corea, Paquito d´Rivera und Ravi Coltrane. Er ist festes Mitglied des hoch angesehenen Quartetts von Miguel Zenon. Seit 2019 Mitglied der HR Big Band. hansglawischnig.com
Holger Nesweda
Leitet die Konzertreihe "New Jazzvoices" für das Enjoy Jazz Festival und arbeitet in verschiedenen weiteren Jazz Projekten.
This album contains no booklet.