High, Low or In-Between Katarina & Svante Henryson
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
18.11.2015
Label: BIS
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Katarina & Svante Henryson
Composer: Elton John, Jussi Chydenius, George Harrison, Charles Mingus, Prince [Non-Classical Composer], Ture Gudmundsson, Antônio Carlos Jobim [Non-Classical Composer], Bill Evans [Non-Classical Composer]
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Come Down in Time 03:33
- 2 We Walk in a Fog 03:45
- 3 Here Comes the Sun 02:49
- 4 Green 03:56
- 5 A Little Kindness 03:01
- 6 Eyes of a Child 03:35
- 7 The Dry Cleaner from Des Moines 02:17
- 8 High 01:58
- 9 I Found the Key 03:18
- 10 So Long, Frank Lloyd Wright 03:35
- 11 In-Between 01:28
- 12 Everybody’s Got to Learn Sometime 02:50
- 13 Kiss 03:25
- 14 Low 01:23
- 15 Det växer från Edens 01:43
- 16 Siv Larssons dagbok (Chega de Saudade) 03:00
- 17 Monicas vals (Waltz for Debby) 03:59
Info for High, Low or In-Between
Ein Musikerehepaar, das seine ganz unterschiedlichen künstlerischen Biographien hier erstmals in einer Produktion vereint. Katarina Henryson tourt international als Mitglied des sehr erfolgreichen schwedischen Vokalensembles The Real Group, und Svante Henryson arbeitet an Cello, Kontrabass und E-Bass als Performer, Arrangeur und Komponist zusammen mit Musikern wie Elvis Costello, Anne Sofie von Otter, Chico Freeman und Martin Fröst.
Auf dieser CD stellen sie ihren breit aufgestellten Musikgeschmack vor – wirklich „High, Low or In Between“. Das reicht von Popsongs von Elton John und John Harrison über Funk wie Princes „Kiss“, Bill Evans Jazzklassiker „Waltz for Debby“ bis zu Tom Jobims Bossa nova „Chega de Saudade“. Die beiden letztgenannten hier in den Versionen, die von der schwedischen Jazzsängerin Monica Zetterlund unsterblich gemacht wurden.
Svante Henryson, Cello
Katarina Henryson, vocals
Katarina Henryson
ist in Stockholm geboren und aufgewachsen. Das Singen ist ihre Leidenschaft, seit sie als Kind die Adolf Fredrik Musikschule und später die Musikhochschule in Stockholm besuchte und dann in den 90er Jahren als Studio- und Chorsängerin im Bereich Pop und Soul arbeitete.
Als eines der Gründungs-Mitglieder des a cappella-Quintetts The Real Group war Katarina von Anfang an mit dabei, ein einzigartiges Ensemble aufzubauen. Die Gruppe ist zu einem weltbekannten nordischen Vertreter der a cappella-Musikszene geworden. Katarinas exible Altstimme und ihre besondere Bühnenausstrahlung bilden dabei einen Grundpfeiler. Mit The Real Group hat sie zahlreiche CDs eingespielt und tausende Konzerte in der ganzen Welt gegeben.
Neben dem Singen widmet sie sich auch dem Schreiben von Musik und Songtexten. Ihre Liebe zum Jazz und zur Volksmusik bildet dabei einen Ausgangspunkt. Ihre Art zu singen hat einen direkten und ungekünstelten Ausdruck, der einmal als «soulmadrigal» beschrieben wurde.
Svante Henryson
wuchs in Umeå auf, wo er seine Musikerlaufbahn als E- und Kontrabassist in Rock- und Jazzensembles begann. Nach seinem Studium u.a. an der Prager Musikakademie wurde er – noch nicht einmal 20-jährig – Solobassist bei den Osloer Philharmonikern. Darauf folgte ein drastischer musi- kalischer Richtungswechsel – er ging in die USA und wurde dort E-Bassist in einer berühmten Hardrock- Band mit dem Gitarristen Yngvie Malmsteen.
Während der vielen langen Welttourneen brachte er sich selbst ein weiteres Instrument bei – Cello. Sein einzigartiger Spielstil erweitert Grenzen, sowohl klanglich als auch technisch und nicht zuletzt genremäßig.
Mit seinen drei Instrumenten bewegt sich Svante ungehindert in einem ungewöhnlich großen musikalischen Spektrum, was ihn mit Musikern aller Stilrichtungen zusammenbringt, u.a. Elvis Costello, Chico Freeman, Anne So e von Otter, Steve Gadd, Jon Balke, Ketil Bjørnstad, Wolfgang Muthspiel, Martin Fröst.
Svante Henryson ist auch Komponist. Seine Werkliste umfasst Orchester- und Kammermusik, Chor- werke und Solokonzerte, u.a. für moderne Instrumente wie E-Bass und Steel Pans.
Booklet for High, Low or In-Between