An und für sich (Remastered 2014) Clueso

Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
30.04.2020

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Zu schnell vorbei (Remastered 2014) 05:29
  • 2 Beinah (Remastered 2014) 04:42
  • 3 Strassen sind leer (Remastered 2014) 06:23
  • 4 Müsste gehen (Remastered 2014) 03:25
  • 5 Ey der Regen (Remastered 2014) 04:10
  • 6 Dreh dich (Remastered 2014) 04:05
  • 7 Ich bin für's Rollen (Remastered 2014) 04:04
  • 8 Stern (Remastered 2014) 03:50
  • 9 Herz (Remastered 2014) 06:02
  • 10 Baumkrone (Remastered 2014) 03:58
  • 11 Halt mich fern (Remastered 2014) 04:26
  • 12 Das alte Haus (Remastered 2014) 03:30
  • 13 Erklär mir (Remastered 2014) 04:33
  • 14 Du bleibst (Remastered 2014) 04:13
  • 15 Kleine Wunder (Remastered 2014) 02:22
  • 16 Nur bei dir (Remastered 2014) 03:44
  • 17 Ende (Remastered 2014) 01:26
  • Total Runtime 01:10:22

Info for An und für sich (Remastered 2014)

Wieder so ein Clueso-Titel, eine Phrase, scheinbar unscharf, platt, Wörter, die keine Rolle spielen im Tagesgeschäft, weil sie jeder benutzt. Aber wenn man drauf achtet, steckt viel drin. Etwas Essentielles, Generelles. Etwas Beruhigendes. - An und für sich -, diese Redewendung ist positiv, nur merkt das keiner, weil danach meistens ein Aber kommt. Das macht diese Wort so bescheiden. Das - Aber - fehlt hier, - An und für sich - darf nur für sich stehen. Für Clueso. Für den Hörer. Für die Musik. Zwei Jahre hat Clueso an diesem Album gearbeitet, das letzte Jahr pausenlos. Mehr als bei dem Platin-Album - So sehr dabei - ist - An und für sich - ein Album von Clueso, das alles zusammenbringt, was Clueso beschäftigt, was Clueso will, worauf er sich einlässt. So ist An und für sich ein sehr breites Album geworden, offen, groß, geräumig. Ein Album, das in viele Richtungen weist.

Der erste Song ist gleichzeitig die erste Single, kein Stellvertreter, der das Album repräsentiert, sondern ein Vorbote. - Zu schnell vorbei - handelt von Vergangenheit, zeigt in die Zukunft und beschreibt so das Dazwischen: - Heute ist der Tag, von dem wir später reden. - Es geht um verpasste Gelegenheiten, neue Chancen. Ein Popsong, der sich klassisch aufbaut vorm Ohr des Hörers und dann noch bleiben will, nicht aufhören kann, auf seine eigenen Echos zu lauschen. - Lass uns nicht sicher sein -, heißt es in - Ich bin fürs Rollen -, einem Liedermachersong mit akustischer Gitarre zu Rhythmuscomputer und Percussion und mit einem unerhörten Saxofonsolo am Ende. - Über Sonne reden finde ich kitschig wie Songs über Regen - heißt es in - Müsste gehen -, dem unkonventionellsten und rumpeligsten Song auf dem Album. Trotzdem setzt der folgende Track ein mit dem unter schweren Beat wiederholten und von Max Herre zitierten - Immer wenn es regnet -. Aus dem Zitat entwickelt sich dann aber kein Cover, vielmehr wird ein eigenes Stück geboren. Das ist die Art und Weise, wie Clueso umgeht mit anderen Einflüssen auf diesem Album: es sind geliehene Posen, in die er nur kurz schlüpft, für ein Kate-Bush-Oho, für einen Oasis-Gedanken, für eine Norbert-Leisegang-Heiserkeit, um zu sich selbst zu kommen. Nie Kopie, sondern immer eigen, anders, neu. - Dreh dich - ist etwas Neues in anderer Hinsicht - Das erste Lied im Sechs-Achtel-Takt, ein Walzer mit der Wehmut des Augenblicks. - Dreh dich - hat wie die meisten Songs eine Metamorphose durchlaufen. Immer wieder spielen, diskutieren, variieren und neu interpretieren.

- Herz - etwa war eigentlich als schnelle Nummer gedacht, dann legte Keyboarder Philipp Milner eine elegische Idee darunter, die für was anderes gedacht war und meinte, passt doch. Passt auch. - Herz - ist ein Film in schnellen Bildern und sanften Tönen, ein Lied über eine vergangene Liebe, die noch überall da rumliegt, wo sie einmal richtig war wie ein abzuholendes Pfandstück für den Verlust.

Das mit der Metamorphose gilt nicht nur für den Entstehungsprozess, es betrifft die Songs selbst, die sich verwandeln, während man sie hört.

- Die Straßen sind leer - lässt sich von seinem minimalistischen Beat zu einem Club-Track treiben, der sich am Ende im Spiel mit elektronischen Sounds verliert. Dieses Sich-Verlieren-Können zuzulassen ist das Besondere auf dem neuen Album, das nicht dazu da sein will, festgesetzte Erwartungen zu erfüllen. - Beinah - ist mindestens vier Takte zu lang, sagt Clueso. Aber nur so ist - Beinah - an und für sich, könnte man anfügen.

- An und für sich ist wie eine Zeitreise durch meine Platten allerdings in einem komplett neuen, für sich stehenden Gewand. - An und für sich - ist verspielt; rockiger, elektronischer, aber auch grooviger als meine früheren Alben. -

Clueso




Clueso
Spätestens seit Stefan Raab’s Bundesvision Song Contest 2005, an dem Clueso mit "kein Bock zu geh’n" erfolgreich teilgenommen hat, kennt ihn fast jeder - nicht nur in Thüringen.

Was Clueso erlebt hat und was ihn bewegt, findet sich auf seinem neuen Album "weit weg" .

"weit weg" ist nicht nur ein Titel des Albums, es umschreibt auch die Musik, Clueso und die Geschichten, die das Leben schreibt. "weit weg" ist Clueso’s eigener Musikstil, der sich frech bei allen Genres bedient, aber durch seine Stimme und den charakteristischen Band-Sound den roten Faden behält. Clueso hat seine Songwriterqualitäten erkannt und entführt den Zuhörer damit in eine Welt voller spannender Perspektiven und verträumter Details.

Clueso ist mal "Out Of Space", schaut verkehrt herum durchs Teleskop oder wartet auf den Flughäfen dieser Welt wie in "Mach’s Gut". Allein die Tracknamen des neuen Albums sind tägliche Schlagwörter für Trennung und Zusammenkommen, Reise und Zuhausesein.

Mit dem reggaelastigen "Bleib Einfach Hier" umreißt Clueso die Thematik der Jugendabwanderung aus Thüringen, seiner Heimat.

"Chicago" ist die erste Singleauskopplung des Albums und erzählt auf berührende Weise, wie sich ein junges Mädchen über die Drogen nach Chicago träumt. Filigranes Songwriting paart sich in "Chicago" mit dichten druckvollen Sounds. Dafür sorgt die Band, die mit Clueso in den letzten 2 Jahren auf 120 Club- und Festivalbühnen in Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Australien und Neuseeland vor insgesamt 300.000 Zuschauern gespielt hat.

Auf "weit weg" fehlt es natürlich nicht an musikalischen Gästen. Bei "Da wohnt so’n Typ" holte sich Clueso endlich Label-Kollegen Max Herre ins Studio, nachdem sich beide auf Konzerten und Festivals schon mehrfach verabredet hatten. So ging nicht nur für Clueso ein Traum in Erfüllung, sondern auch für viele Fans, denn diese forderten seit geraumer Zeit eine Zusammenarbeit. Die musikalische Freundschaft zwischen Clueso und Flowin’ Immo findet Ausdruck in "Morgen Gestern", als weitere Features sind New Telepathics (England) oder Razkajam (Ungarn) zu hören.

Bereits zur Produktion von "Gute Musik" traf Clueso auf Ralf C. Mayer, der u.a. Die Fantastischen Vier und Xavier Naidoo gemischt hat. So fungierte Ralf Mayer bei "weit weg" als Co-Produzent, hat Clueso’s Entwicklung als Songwriter aufgegriffen und zusammen mit ihm einen Sound gezaubert, der feinsinnig und gewaltig zugleich wirkt.

Die Album-Mischung reicht vom sanften "Sommer Winter" über punkangelehnte Songs wie "Hirn Ein" und endet mit dem Live-Kracher "Out Of Space" – ein fantastischer Abschlusstrack der LP, den man auf dem Weg zum und vom Festival im Auto hören wird.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO