Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
19.12.2017

Label: Timezone

Genre: Electronic

Subgenre: Electronica

Artist: Left Engelmann

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 6.60
  • 1 Light Year 04:37
  • 2 Mermories 04:38
  • 3 Tomita's Requiem 03:18
  • 4 Space Waltz 03:45
  • 5 Sun 04:31
  • 6 Discovery 03:27
  • Total Runtime 24:16

Info for ME

Nach über 40 Produktionen für andere Künstler war es für Left Engelmann an der Zeit, seine Kreativität zu Einhundertprozent nach seinem eigenen Geschmack umzusetzen. Nach 18 Jahren als Musikproduzent und Komponist hat sich das „Ich“ durchgesetzt und Left 2017 endlich dazu angetrieben, seine eigene EP zu produzieren. Der einfache, aber bedeutende Titel der EP lautet deshalb konsequenterweise: „Me“.

Als Medienkomponist hat Left alle Instrumente selbst eingespielt, wobei zu 95 Prozent digitale und analoge Synthesizer zum Einsatz gekommen sind. Stilistisch ist die EP im Bereich Electronica einzuordnen. „Um in Schubladen zu denken, lässt es sich wohl am ehesten mit den Helden meiner Jugend beschreiben: Jean-Michel-Jarre, Vangelis, Isao Tomita, Chris Hülsbeck und Hans Zimmer“, erklärt Left.

Bis auf eine Ausnahme handelt es sich bei allen 6 Songs auf der EP um reine Instrumentalstücke. Damit soll dem Hörer die Freiheit gegeben werden, Melodien und Arrangements auch wirklich zu fühlen und auf sich wirken zu lassen. Ein konkreter Kontext, der automatisch durch Text entsteht, sollte vermieden werden. Der Song „Tomita’s Requiem“ dagegen wartet mit einem ganz besonderen Gesang auf. Jan Heinke, der den Obertongesang wie kaum ein anderer Europäer beherrscht, hat seine Stimme in diesem Song verewigt.

Das Stück ist dem am 5. Mai 2016 verstorbenen japanischen Komponisten Isao Tomita gewidmet. Beide, Jan Heinke und Left, sind große Anhänger seiner Musik. Die beiden Songs „Sun“ und „Discovery" werden auch in dem Kinofilm „Im Toten Winkel“ (VÖ: März ‚18) zu hören sein, für den Left noch weitere Titel geschrieben hat. Welche Stimmung die EP „Me“ vermittelt, lässt sich schwer in wenigen Sätzen zusammenfassen. Hier darf jeder Hörer seine eigenen Bilder finden.

Left Engelmann, Keyboards, Synthesizers, Samples, Effekte




Left Engelmann
wurde 1980 in Dresden geboren. Sein bürgerlicher Name ist Hendrik Left Engelmann-Löffler. Im Alter von 7 Jahren begeisterte er sich bereits für Synthesizer-Musik. Sein Vater spielte Gitarre und brachte ihm einmal von einer Reise ein kleines Casio-Keyboard mit. Von diesem Moment an begann Left sich fortan ununterbrochen mit Musik zu beschäftigen. Mit 12 Jahren brachte er sich selbst das Schlagzeug- und Gitarrenspielen bei. Ein Schulfreund zeigte ihm eines Tages, dass man mit dem Commodore AMIGA auch Musik schreiben kann. Also fing er an, sich mit der technischen Seite der Musik zu befassen. 1996 begann er mit der Hilfe seines Vaters, sein eigenes Tonstudio im Keller des gemeinsamen Wohnhauses einzurichten. In dieser Zeit hatte Left schon eine handvoll eigene Titel geschrieben und produziert. 1999 gründete er mit seinem langjährigen Freund LSD-RECORDS - Tonstudio Dresden. Mit diesem Label fing er an, als Musikproduzent tätig zu werden. Immer mehr Musiker engagierten ihn als Produzenten. Nachdem er bis dato vor allem elektronische Musik aufnahm, produzierte er nun zunehmend handgemachte Musik bis hin zum Folk. Seit Anfang der 2000er nahm er Bands aus den Genres Rock, EBM, Synthy-Pop, Folk-Music, A-capella und Acustic-Pop auf. Seine Leidenschaft für das Komponieren eigener Musik hat er nie aus den Augen verloren. So schrieb er für Film- und Werbefirmen Werbejingles und Filmmusik. Außerdem begann er, sich eingehend mit dem sogenannten „Foley“ (Film-Geräusche) und der Synchronisation zu befassen. Im Jahr 2013 hat er bei der S.E.T. in Erding das Fach Medienkomposition studiert und erfolgreich abgeschlossen. Seitdem schreibt er für Agenturen, Unternehmen und andere Künstler von Pop- bis zu Symphonischer Musik und bietet darüber hinaus auch Beratung in Sachen Aufnahmetechnik, Akustik, Arrangements, Dramaturgie bis hin zu rechtlichen Fragen an.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO