J.S. Bach: Horn Concertos Radek Baborák & Berliner Barock Solisten

Cover J.S. Bach: Horn Concertos

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
02.07.2021

Label: haenssler CLASSIC

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Radek Baborák & Berliner Barock Solisten

Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 13.50
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Oboe Concerto in F Major, BWV 1053R (Arr. for Horn & Orchestra):
  • 1 Bach: Oboe Concerto in F Major, BWV 1053R (Arr. for Horn & Orchestra): I. Allegro 08:16
  • 2 Bach: Oboe Concerto in F Major, BWV 1053R (Arr. for Horn & Orchestra): II. Siciliano 05:25
  • 3 Bach: Oboe Concerto in F Major, BWV 1053R (Arr. for Horn & Orchestra): III. Allegro 06:52
  • Oboe Concerto in D Minor, BWV 1059R (Arr. for Horn & Orchestra):
  • 4 Bach: Oboe Concerto in D Minor, BWV 1059R (Arr. for Horn & Orchestra): I. Allegro 06:08
  • 5 Bach: Oboe Concerto in D Minor, BWV 1059R (Arr. for Horn & Orchestra): II. Adagio 03:57
  • 6 Bach: Oboe Concerto in D Minor, BWV 1059R (Arr. for Horn & Orchestra): III. Presto 04:03
  • Oboe d'amore Concerto in A Major, BWV 1055R (Arr. for Horn & Orchestra):
  • 7 Bach: Oboe d'amore Concerto in A Major, BWV 1055R (Arr. for Horn & Orchestra): I. Allegro 04:25
  • 8 Bach: Oboe d'amore Concerto in A Major, BWV 1055R (Arr. for Horn & Orchestra): II. Larghetto 05:51
  • 9 Bach: Oboe d'amore Concerto in A Major, BWV 1055R (Arr. for Horn & Orchestra): III. Allegro ma non tanto 04:33
  • Total Runtime 49:30

Info for J.S. Bach: Horn Concertos

Liebe Musikfreunde, oder Dynamikangaben. Ich denke, er musste sich Johann Sebastian Bach hat für Waldhorn weder ein Konzert noch ein Solo-Stück komponiert. Natürlich hat er hier und da einige wunderbare Partien für Horn geschrieben – das Brandenburgische Konzert Nr. 1, in der h-Moll-Messe und auch in ein paar wenigen Kantaten. Ich wollte mich aber seinem musikalischen Kosmos noch weiter annähern. Vor ungefähr 20 Jahren habe ich angefangen, die Cello-Suiten auf dem Horn zu spielen und sie sehr behutsam angefasst. Es war die erste Herausforderung und hornistische Begegnung mit dem großen Meister.

„Man kann sich Bach auf vielerlei Art nähern“ – Hornkonzerte mit Radek Baborák: Stellen wir uns einmal folgende Szene vor: Ein musikbegeisterter venezianischer Kaufmann besucht auf einer Geschäftsreise in den 1730er-Jahren Leipzig. Nach erfolgreichen Verhandlungen laden ihn seine ortsansässigen Partner zum Konzert im Zimmermannschen Kaffeehaus ein. Im Saal des Etablissements tritt regelmäßig Thomaskantor Johann Sebastian mit seinem Collegium musicum auf. Auf dem Programm dieses Abends steht unter anderem ein Konzert für vier Cembali und Streicher mit Bach selbst, vermutlich seinen älteren Söhnen und evtl. einem seiner Schüler an den Soloinstrumenten. Als das Stück erklingt, horcht der Gast aus Venedig überrascht auf. Das kennt er doch aus seiner Heimatstadt, allerdings als Konzert für vier Violinen und Streicher aus dem Zyklus L‘estro armonico seines Landmanns Antonio Vivaldi. Bach hat das Konzert sowie vieles andere in Bewunderung für den Kollegen aus der Lagunenstadt für seinen Gebrauch arrangiert.

Radek Baborak, Horn
Berliner Barock Solisten




Radek Baborák
Der Hornist und Dirigent Radek Baborák wurde 1976 in der Tschechischen Republik geboren und wurde im Alter von nur 18 Jahren zum Solohornisten der Tschechischen Philharmonie ernannt. Seitdem hat er in einigen der führenden Orchester der Welt dieselbe Position innegehabt, u.a. bei den Berliner Philharmonikern von 2002 bis 2011.

Baborák hat mit einigen weltweit herausragenden Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Daniel Barenboim, Seiji Ozawa, James Levine und Simon Rattle, ebenso wie mit Instrumentalisten wie Yefim Bronfman, Janine Jansen und Julian Rachlin. Er ist mit vielen berühmten Orchestern aufgetreten, z. B. dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic und dem NHK Symphonieorchester Tokio.

Ein wesentlicher Bestandteil des Musiklebens von Radek Baborák ist die Kammermusik. Er ist Gründer bzw. Leiter des Tschechischen Horn Ensembles, des Afflatus Quintetts und der Tschechischen Sinfonietta sowie des Baborák Ensembles. Seine Konzerte wurden von EuroArts, ARD, HKT, RTVE aufgenommen und ausgestrahlt; ebenso hat er zahlreiche Aufnahmen für EMI, Sony, Exton und Suprafon gemacht.

Baborák gewann zahlreiche Wettbewerbe, darunter den Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, den Internationalen Musikwettbewerb in Genf und den Internationalen Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen.

Er hat bereits an der Fondazione A. Toscanini, der Prager Musikakademie und der Senzoku-Universität in Tokio unterrichtet; an der Barenboim-Said Akademie ist er der Hauptlehrer für Horn.



Booklet for J.S. Bach: Horn Concertos

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO