Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
22.09.2023

Label: Decca Records US

Genre: Guitar

Subgenre: Classical Guitar

Artist: Plínio Fernandes

Composer: Heitor Villa-Lobos (1887-1959), Johann Sebastian Bach (1685–1750), Frederico Albanese, Sergio Assad (1952)

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Paulinho Nogueira (1927 - 2003): Bachianinha No. 1:
  • 1Nogueira: Bachianinha No. 1 (Arr. for Guitar by Sérgio Assad)03:20
  • Luiz Gonzaga (1912 - 1989), Paulinho Nogueira: Bachianinha No. 2 / Araponga:
  • 2Gonzaga, Nogueira: Bachianinha No. 2 / Araponga (Arr. for Guitar by Sérgio Assad)02:36
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998:
  • 3Bach: Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998: I. Prelude03:14
  • 4Bach: Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998: II. Fugue06:54
  • 5Bach: Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998: III. Allegro03:37
  • Sérgio Assad (b. 1952): Preludio Fuga e Vivace:
  • 6Assad: Preludio Fuga e Vivace: I. Preludio02:30
  • 7Assad: Preludio Fuga e Vivace: II. Fuga01:32
  • 8Assad: Preludio Fuga e Vivace: III. Vivace02:56
  • Mario Albanese (b. 1931): Jequibach:
  • 9Albanese: Jequibach (Arr. for Guitar by Sérgio Assad)02:38
  • Johann Sebastian Bach: Concerto in D Minor, BWV 974:
  • 10Bach: Concerto in D Minor, BWV 974: II. Adagio (Transc. for Guitar by Sérgio Assad)04:26
  • Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959): Bachianas Brasileiras No. 4:
  • 11Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras No. 4: I. Prelúdio (Introdução) (Arr. for Guitar by Sérgio Assad)03:23
  • Total Runtime37:06

Info for Bacheando

Der gefeierte brasilianische Gitarrenvirtuose Plínio Fernandes hat sein mit Spannung erwartetes zweites Album "Bacheando" angekündigt, das am 22. September bei Decca Gold erscheinen wird. Auf "Bacheando" huldigt Fernandes einer jahrhundertealten Kunst und erkundet das ungebrochene Genie von J.S. Bach, die lebendige Musikkultur Brasiliens und all den damit verbundenen Reichtum.

Mit "Bacheando" begibt sich Plínio auf eine spannende Erkundung des Erbes seines Lieblingskomponisten. Als dynamischer Erbe einer Tradition außergewöhnlicher brasilianischer Musiker, die sich von der Musik des deutschen Meisters inspirieren ließen, spielt er eine harmonische Mischung aus Bachs Kompositionen und bezaubernden Stücken von brasilianischen Größen wie Heitor Villa-Lobos, Paulinho Nogueira und Mário Albanese. Er arbeitete auch mit dem legendären brasilianischen Gitarristen und Komponisten Sérgio Assad zusammen, der eine unveröffentlichte Komposition und mehrere neue Arrangements zu dem Album beisteuerte.

Das Herzstück von "Bacheando" ist die Musik des verehrten Meisters selbst. Bachs "Präludium, Fuge und Allegro in Es-Dur, BWV 998" ist eine der Säulen des klassischen Gitarrenrepertoires und gehört ohne weiteres zu Plínio Fernandes' Lieblingswerken. Ebenso unverzichtbar ist Bachs Bearbeitung des Adagios aus dem "Konzert in d-Moll, BWV 974", das der italienische Barockkomponist Benedetto Marcello ursprünglich für Oboe schrieb.

Bacheando" ist eine weitreichende Zusammenarbeit zwischen Fernandes und Sérgio Assad, bekannt als eine Hälfte des Assad-Duos (international bekannt als die Assad Brothers). Das Album enthält die Weltpremiere von Assads dreisätzigem Werk "Prelude Fugue and Vivace", das eine tänzerische brasilianische Antwort auf Bachs "Präludium, Fuge und Allegro in Es-Dur, BWV 998" ist und eine Premiere in Assads Karriere als Komponist beinhaltet: seine erste Fuge. Assad steuerte auch vier neue Arrangements für Sologitarre zum Album bei, darunter eine neue Zusammenstellung von Paulinho Nogueiras "Bachianinha No. 2" und Luiz Gonzagas "Araponga".

Plínio hat sich schon früh als anspruchsvoller Musiker etabliert, mit einem farbenreichen, "herrlich reichen" Ton (wie die Zeitschrift "Gramophone" schrieb), den er bereits auf seinem gefeierten Debütalbum "Saudade" zeigte. Wie bei früheren Generationen von Musikern war Bach der Schlüssel zu Plínios künstlerischer Ausbildung. Als Kind in São Paulo liebte er den gesamten Katalog des deutschen Komponisten, von seinen Solowerken für Violine und Cello bis zu seinen Vokalwerken und Messen.

Plínio Fernandes sagt: "Als Brasilianer, der mit Villa-Lobos aufgewachsen ist, dessen Haupteinfluss Bach war, kann man in der ganzen Geschichte ein transzendentales Element von Bachs Musik erkennen. Alle, die nach ihm kamen, wurden von ihm beeinflusst".

Plínio Fernandes, ein 29-jähriger brasilianischer Gitarrist aus São Paulo, der derzeit in London lebt, hat in bemerkenswert kurzer Zeit viel Beifall und Anerkennung erhalten. Er wurde bei den brasilianischen Musikpreisen 2023 mit dem prestigeträchtigen Preis in der Kategorie "Revelation" geehrt und gehörte zu den "30 Under 30 Brazil 2022" von Forbes und den "Rising Stars 2022" von Classic FM. Im Jahr 2022 erhielt er außerdem den Young Artist Award des Magazins "Concerto".

Sein Debütalbum "Saudade" erreichte die Spitze der Billboard Traditional Albums Charts und etablierte ihn als aufsteigenden Stern in der Welt der klassischen Musik. Das außergewöhnliche Talent von Plínio Fernandes führte zu Fernsehauftritten in BBC 1's "C à vous", "Imagine" und TV Globo's "Jornal Hoje".

Bacheando" ist gleichermaßen Hommage und Innovation und eröffnet Dialoge zwischen Künstlern aus verschiedenen Stilen, Regionen und Epochen - eine fesselnde Reise über Klangbrücken.

Plínio Fernandes, klassische Gitarre




Plínio Fernandes
Born into a family of musicians, Fernandes received his first guitar lessons from his father. At the age of 12, after winning national youth guitar competitions, he played as a guest soloist with the Campo Grande Symphony Orchestra and took private lessons in São Paulo from the renowned teacher Henrique Pinto and later, at 16, from Pinto’s student and protégé, Fabio Zanon. Fernandes then received a full scholarship to attend the International Campos do Jordão Winter Festival from 2011-2014. During that period, he gave recitals and performed in chamber concerts in some 35 cities throughout Brazil and Chile. Encouraged by his family and teachers, he made the move to London to pursue a career as a concert musician. His teachers at the Royal Academy of Music (2014-2020) included Zanon, Prof. Michael Lewin, Steve Goss, and David Russell, under a full scholarship funded by the Brazilian Ministry of Education.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO