Cavalli: L'amore innamorato Christina Pluhar
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
27.01.2017
Label: Erato/Warner Classics, Warner Classics UK Ltd
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Christina Pluhar
Composer: Francesco Cavalli, Andrea Falconieri (1585-1656), Giovanni Kapsberger (1580-1651), Henry Purcell (1659-1695)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Francesco Cavalli (1602-1676):
- 1 L'Ormindo: L'Armonia (Prologo) 07:47
- 2 Il Giasone: Sinfonia 02:31
- 3 La Calisto, Act 1: "Piante ombrose" 03:06
- 4 La Calisto, Act 3: "Restino imbalsamate" 04:20
- 5 La Rosinda, Act 3: "Vieni, vieni in questo seno" 03:39
- 6 La Calisto, Act 1: "Verginella io morir vo'" 03:53
- 7 La Calisto, Act 1: "Ninfa bella" 03:36
- 8 La Calisto, Act 1: "Non è maggior piacere" 04:38
- 9 L'Artemisia, Act 3: "Dammi morte" 04:33
- 10 L'Eliogabalo: Sinfonia 02:18
- 11 L'Artemisia, Act 2: "Affliggetemi, guai dolenti" 02:22
- 12 L'Ormindo, Act 2: "Che città" 03:34
- Giovanni Girolamo Kapsperger (ca.1581-1651):
- 13 Libro quarto d'intavolatura di chitarrone: Toccata prima (44.1kHz) 05:30
- Francesco Cavalli:
- 14 La Didone, Act 1: "Alle ruine del mio regno" 07:07
- 15 La Didone, Act 1: "L'alma fiacca svanì" 04:22
- Andrea Falconieri (1585-1656):
- 16 Il primo libro di canzone, sinfonie: "La suave melodia" (44.1kHz) 03:29
Info for Cavalli: L'amore innamorato
Er hat die Musikgeschichte maßgeblich mitgestaltet: Francesco Cavalli, eigentlich Pier Francesco Caletti-Bruni, gehört zu den wichtigsten Vertretern der venezianischen Oper, die für das Frühbarock und die weitere Entwicklung der Gattung von großer Bedeutung war.
Als der erfolgreichste Opernkomponist in der Mitte des 17. Jahrhunderts führt er die Oper zu enormem Ruhm, indem er sie in den 1640er Jahren zur populären Unterhaltung macht. Ganz im Sinne der venezianischen Oper treffen in seinen Werken Tragik auf Komik, Liebe auf Intrigen, lustige Verwechslungen und groteske Absurditäten. Die dramatische Wirkung geht dabei dennoch nicht verloren.
Cavalli gelang es, diese Themen und die Operntexte, von denen die meisten der Librettist Giovanni Faustini verfasste, in eine große musikalische Leichtigkeit, geprägt von virtuosem Instrumentalspiel und Gesang, zu verpacken.
Mit „L’Amore Innamorato“ hat sich nun keine Geringere als Christina Pluhar diesen Werken angenommen. 2011 hatte die österreichische Lautenistin und Harfenistin mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata bereits einen ECHO in der Kategorie »Ensemble des Jahres« für ihre Interpretation der „Marienvesper“ von Claudio Monteverdi erhalten. Gemeinsam widmen sie sich nun 16 der größten Arien und Instrumentalstücke von dessen Schüler: Francesco Cavalli.
Gesangliche Unterstützung erhält die Formation dabei von der spanischen Sopranistin Nuria Rial sowie ihrer tschechischen Kollegin Hana Blažíková, die sich beide vor allem auf Barockmusik spezialisiert haben.
„Eine CD, die einen vom ersten Ton an gefangen nimmt.“ (Crescendo)
„Eine bessere Einführung in die Opern des Francesco Cavalli ist kaum vorstellbar.“ (Das Opernglas)
„L’Arpeggiata und Christina Pluhar geben erneut ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Kunst des gemeinsamen Improvisierens ab.“ (Fono Forum)
„Ein rauschendes Festival der Leidenschaft.“ (Aachener Zeitung)
„Ein Album, das Lust auf mehr Cavalli macht.“ (Concerti)
Nuria Rial, Sopran
Blaziková, Sopran
L'Arpeggiata
Christina Pluhar, Leitung
Christina Pluhar
After studying guitar in her home city of Graz, Christina Pluhar graduated in lute with Toyohiko Sato at the Hague Conservatoire. She was awarded with the 'Diplôme Supérieur de Perfectionnement' at the Schola Cantorum Basiliensis with Hopkinson Smith. Then she studied with Mara Galassi at the Scuola Civica di Milano.
In 1992 she won the 1st Prize in the International Old Music Competition of Malmö with the ensemble La Fenice.
She lives in Paris since 1992, where she performs as a soloist and continuo player in prestigious festivals with famous groups such as La Fenice, Concerto Soave, Accordone, Elyma, Les Musiciens du Louvre, Ricercar, Akademia, La Grande Ecurie et la Chambre du Roy, Concerto Köln, and in ensembles directed by René Jacobs, Ivor Bolton, Alessandro di Marchi. Her repertoire includes solo and continuo works from the 16th to 18th centuries for Renaissance lute, Baroque guitar, archlute, theorbo and Baroque harp.
Since 1993 she gives master classes at Graz University, as well as baroque harp classes at the Conservatoire of The Hague since 1999.
In 2000 she founded the Arpeggiata ensemble. For ten years Christina and her Ensemble have been recording CDs as La Tarantella, All’Improvviso, Los Impossibles, Teatro d’amore and playing all over Europe.
She devotes a lot of time to the Ensemble L’Arpeggiata, as she is not only conductor and musician on stage, but she builds the programs herself and spends a lot of time doing researches too, necessary preliminary work to L’Arpeggiata’s concerts and CDs.
In 2010, she was celebrating the 10th birthday of the Ensemble she created with numerous concerts in France and Europe.
Booklet for Cavalli: L'amore innamorato