Che Puro Ciel: The Rise of Classical Opera Bejun Mehta

Cover Che Puro Ciel: The Rise of Classical Opera

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
31.10.2013

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 13.50
  • 1 Orfeo ed Euridice - Aria Che puro ciel! 06:06
  • 2 Orfeo ed Euridice - Coro Vieni a' regni del riposo 01:46
  • 3 Ascanio in Alba - Recitativo Perché tacer degg'io? 04:33
  • 4 Ascanio in Alba - Aria Cara, lontano ancora 05:01
  • 5 Antigona - Aria Ah, se lo vedi piangere 03:18
  • 6 Il Trionfo di Clelia - Aria Dei di Roma, ah perdonate! 04:32
  • 7 Artaserse - Recitativo accompagnato No, che non ha la sorte 01:58
  • 8 Artaserse - Aria Vo solcando un mar crudele 06:45
  • 9 Ifigenia in Tauride - Dormi Oreste! 07:48
  • 10 Ezio - Aria Pensa a serbarmi, o cara 05:08
  • 11 Ascanio in Alba - Aria Ah di sì nobil alma 03:43
  • 12 Antigona - Aria Ah, sì, da te dipende 05:00
  • 13 Ezio - Aria Se il fulmine sospendi 03:27
  • 14 Mitridate - Recitativo accompagnato Vadasi... 01:23
  • 15 Mitridate - Aria Già dagli occhi il velo è tolto 09:20
  • Total Runtime 01:09:48

Info for Che Puro Ciel: The Rise of Classical Opera

W.A. Mozart: Sinfonie C-Dur, KV 425 („Linzer”), sowie Arien und Orchesterwerke aus W. A. Mozarts „Ascanio in Alba“, „Mitridate, Re di Ponto“, „Thamos, König von Ägypten“, Chr. W. Glucks „Ezio“, T. Traettas „Antigona“ und J. Chr. Bachs „Artaserse“.

Bejun Mehta gilt nicht nur nach Ansicht der Süddeutschen Zeitung als „der beeindruckendste, stimmlich und darstellerisch überzeugendste Countertenor weltweit“. Gemeinsam mit Akamus und René Jacobs hat er ein Programm virtuoser, experimentierfreudiger Arien aus der Umbruchszeit vom Spätbarock zur Klassik ausgewählt, das seiner kraftvollen, vor Energie strotzenden Stimme bei der Gestaltung des Ausdrucks Waghalsigkeit und Risiko abverlangt.

Diese Theatralität, die er mit vokalen Mitteln und seiner Persönlichkeit zu kreieren weiß, hat The Guardian „presence of great- ness“ genannt. Gemeinsam mit René Jacobs, der wie nur wenige andere die Wiederentdeckung der Alten Musik in den letzten Jahrzehnten inhaltlich und stilistisch geprägt hat, widmet er sich Kastratenpartien aus der Zeit musikalischer Reformen nach Händel: Musik von Gluck, J. Chr. Bach – und Werken des jungen Mozart. Eine affektenreiche Musik, die der menschlichen Psyche auf den Grund geht: Ideal für Bejun Mehtas gesangstechnische Qualitäten, René Jacobs‘ Wissen um das Spektrum musikalischer Ausdrucksmittel und das direkte, packende Spiel von Akamus.

Bejun Mehta, Counter-Tenor
Akademie für Alte Musik Berlin
René Jacobs, Dirigent
RIAS Kammerchor (on track 2, 9)

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