Prince Esterházy Concertos François Leleux

Album info

Album-Release:
2015

HRA-Release:
15.04.2015

Label: Sony Classical

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: François Leleux

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  • Johann Nepomuk Hummel (1778-1837):
  • 1 Introduction, Theme and Variations, Op. 102 13:34
  • Joseph Haydn (1732-1809):
  • 2 I. Allegro 06:41
  • 3 II. Andante 06:06
  • 4 III. Finale. Presto 04:08
  • 5 I. Vivace assai 06:27
  • 6 II. Adagio ma non troppo 03:18
  • 7 III. Rondo. Presto 04:14
  • 8 I. Allegro spiritoso 10:57
  • 9 II. Andante 05:27
  • 10 III. Rondo. Allegretto 05:20
  • Total Runtime 01:06:12

Info for Prince Esterházy Concertos

Der französische Star-Oboist François Leleux ist berühmt für sein einzigartiges, facettenreiches Spiel. Sein Ton "berührt die Seele" (NDR Kultur), seine Technik ist makellos (Stern) und der Klang ist samtig und weich.

Anlässlich des 300. Geburtstages von Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy de Galantha präsentiert er mit dem Münchener Kammerorchester auf seinem neuen Album unterhaltsame und zugleich geistvolle Konzerte von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel, die beide als Kapellmeister das musikalische Leben am Hofe der mächtigen und musikliebenden Familie Esterházy zwischen 1761 und 1811 bestimmten.

Mit dem Solo-Flötisten der Berliner Philharmoniker, Emmanuel Pahud, hat François Leleux zwei reizvolle Konzerte Haydns, die ursprünglich für zwei drehleierartige Instrumente namens "Lira Organizzata" geschrieben worden sind, eingespielt. Darüber hinaus ein Oboenkonzert in C-Dur, welches lange Zeit Joseph Haydn zugeschrieben wurde, aber dessen wahrer Urheber bis heute weiterhin unbekannt ist. Die virtuosen Konzertvariationen op. 102 für Oboe und Orchester aus der Feder von Johann Nepomuk Hummel runden dieses besonders interessante Programm ab.

François Leleux, Oboe
Münchener Kammerorchester
Emmanuel Pahud, Dirigent


François Leleux
Von vielen als bester Oboist seiner Generation bezeichnet, konzertiert Francois Leleux regelmäßig mit den renommiertesten Orchestern in den wichtigsten Konzertsälen der Welt. Sein Repertoire reicht von Barock zu eigens für ihn komponierten, zeitgenössischen Stücken. Als Solist war und ist François Leleux in ganz Europa, Asien und den Vereinigten Staaten zu hören z. B. im Lincoln Center im Rahmen des Mostly Mozart Festivals, in der Berliner Philharmonie mit dem Deutschen Symphonieorchester, im Musikverein mit den Tonkünstlern Niederösterreich, im Théâtre des Champs Elysées in Paris mit dem Orchestre National de France, im Sydney Opera House mit dem Sydney Symphony Orchestra und in Bunkamura mit dem Tokio Philharmonic Orchestra. Weltweit ist er bei namhaften Festivals zu hören und tritt mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten wie Pierre Boulez, Mariss Jansons, Sir Colin Davis, Myung-Whung Chung, Daniel Harding, Thomas Dausgaard, Wolfgang Sawallisch und Alan Gilbert auf.

Ab 2012/2013 ist er „Artist in Association“ des Orchestre de Chambre de Paris mit dem er unter anderem die Premiere von Escaichs „Concertino für Geige und Oboe“ aufführen wird. Zu den Highlights der Saison gehören Auftritte als Solist mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Budapest Festival Orchester unter Iván Fischer, dem Netherlands Radio Chamber Orchestra, dem National Symphony Orchestra Taipei, dem Orchestra National de Lyon, dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, dem Orquesta Sinfónica de Euskadi und dem Malmo Symphony Orchestra. Außerdem folgt er regelmäßig Einladungen des Orchestre de Chambre de Paris, den Tonkünstlern Niederösterreich, der Camerata Salzburg, dem Swedish Chamber Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra und dem Gävle Symfoniorkester. Neben seiner Tätigkeit als Solist dirigiert François Leleux auch Orchester, zuletzt das Swedish Radio Symphony Orchestra, das Sydney Symphony Orchestra, die Bamberger Symphoniker und das Orchestre de Chambre de Paris.

Sein besonderes Interesse für zeitgenössische Musik hat zu Begegnungen mit Komponisten wie Nicolas Bacri, Thierry Pécou, Gilles Silvestrini, Eric Tanguy, Thierry Escaich, Giya Kancheli und Michael Jarrell sowie zu diversen Uraufführungen geführt. Jüngst führte Leleux zwei Premieren von MacMillans Oboenkonzert in Schottland und Frankreich mit dem Scottish Chamber Orchestra und dem Orchestre de Chambre de Paris auf. Jüngst spielte er die Uraufführung des Konzertes „The Enchanter“ von Albert Schnelzer, das vom Swedish Chamber Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra gemeinsam in Auftrag gegeben und von den Kritikern sehr gelobt wurde. Francois Leleux schrieb auch eigene Bearbeitungen von Arien aus Mozarts Don Giovanni und Zauberflöte, die er mit der Camerata Salzburg für SONY Classical aufnahm.

Darüber hinaus ist er als Kammermusiker tätig, u. a. als Mitglied des Bläseroktetts Paris-Bastille und des Ensembles „Les Vents Français“. Regelmäßige Partner bei Recitals sind Isabell Moretti (Harfe) und seine Frau Lisa Batiashvili (Violine).

François Leleux ist Exklusivkünstler des Labels SONY Classical. Im Rahmen dieses Vertrags sind bisher drei CDs bei dem Label erschienen: Kammermusik mit Lisa Batiashvili, dem Geiger Lawrence Power und dem Cellisten Sebastian Klinger sowie J. S. Bach mit dem Chamber Orchestra of Europe und Mozart mit der Camerata Salzburg. Zuletzt hat Leleux zusammen mit dem Swedish Radio Orchestra unter dem Dirigenten Daniel Harding das Oboenkonzert von Richard Strauß neu eingespielt sowie die Bläser¬serenade mit dem Ensemble Paris-Bastille. Auf seiner neuesten Aufnahme „Der Charme der Oboe“ mit dem Münchner Kammerorchester sind Konzerte von Cimarosa, Bellini, Marcello, Vivaldi, Gluck und Pasculli zu hören.

François Leleux ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.

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