Joel Frederiksen, Emma-Lisa Roux, Hille Perl, Domen Marincic
Biography Joel Frederiksen, Emma-Lisa Roux, Hille Perl, Domen Marincic
Das Ensemble Phoenix Munich (EPM)
wurde im Jahre 2003 von dem amerikanischen Alte-Musik-Spezialisten Joel Frederiksen gegründet. Seit 2007 präsentiert das Ensemble eine Konzertreihe im Bayerischen Nationalmuseum in München und tritt auf führenden internationalen Festivals auf. CD-Einspielungen des EPM sind bei harmonia mundi France und SONY / DHM erschienen.
In den Programmen des EPM, die sich von Musik aus Renaissance und Barock (ca. 1500-1650) bis zur Frühen Musik Amerikas (ca. 1640-1865) spannen, spiegeln sich die Interessen seines Gründers und Leiters Joel Frederiksen wider. Immer wieder werden neue Werke in Auftrag gegeben.
Das Markenzeichen des künstlerischen Leiters Joel Frederiksen sind neuartige und originelle Programme, die sich auf sorgfältige Quellenforschung stützen. Das Ensemble benutzt Faksimiles der Originalquellen, historische Instrumente bzw. deren Nachbauten, verwendet die Stimmung der jeweiligen Länder und Epochen und hält engen Kontakt zur neueren Forschung über alle Aspekte der historischen Interpretation. Gleichzeitig ist höchstes Ziel der Aufführungen eine direkte Kommunikation mit dem Publikum. Ensemble Phoenix Munich möchte mit seinen Programmen – in barocken Worten ausgedrückt – die Zuhörer mit „Affekten” bewegen.
Joel Frederiksen
Ich bin aufgewachsen in Minnesota und habe mich bereits früh durch Lieder in die Musik verliebt. Inspiriert von der Altstimme meiner Mutter, sang ich als Junge in unserer Kirche und in Schulchören. Meine Mutter wünschte, dass ich Klavier spielen lerne, aber ich bestand auf Gitarre, die ich dann mit viel Leidenschaft spielte. Ich liebte es, auf der Bühne zu stehen. Ich habe einen Bachelor in Music gemacht und ein Jahr in Japan in der Nähe von Kyoto verbracht. Mein Leben drehte sich um Musik, Abenteuer, Reisen und Liebe.
Den entscheidenden Schritt für eine professionelle Musikerexistenz ermöglichten mir exzellente Mentoren: In Minneapolis habe ich zwischen meinem ersten und zweiten Studienjahr bei Loren Lund intensiv Gesang studiert. Seine „halbstündigen“ Lektionen von jeweils 2 ½ Stunden waren für meine Entwicklung prägend. Als ich das Studium der Laute aufnahm, ging ich zum „Guru“ Pat O'Brien in New York City und wurde Teil der Alten Musik-Szene. In Michigan absolvierte ich bei Dr. Lyle Nordstrom und John-Paul White meinen Master in Alter Musik. Danach konnte ich zwischen einer Promotion an der Indiana University oder professionellen Auftritten als Bass-Sänger mit dem Waverly Consort in New York City wählen. Ich entschied mich für die professionelle Laufbahn und habe es nie bereut!
Meine Töchter und meine Großfamilie sind Hauptquelle meiner Freude und aus der Menschheit in ihrer großen Vielfalt ziehe ich meine Inspiration. Sport hat seit frühester Jugend mein Leben bestimmt und ich verbrachte viel Zeit mit Rucksacktouren und Kanufahren in der Wildnis. Noch heute kehre ich immer zur Natur zurück, um mich zu erfrischen, ich koche und lese gerne Gedichte. Abgesehen davon, so mysteriös und unvorhersehbar es auch sein mag, geht es im Leben immer noch um Liebe.