Coming Forth by Day Cassandra Wilson and others
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
01.04.2015
Label: Legacy Recordings
Genre: Jazz
Subgenre: Vocal
Artist: Cassandra Wilson and others
Composer: Billie Holiday
Album including Album cover
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 Don't Explain 04:35
- 2 Billie's Blues 05:08
- 3 Crazy He Calls Me 06:19
- 4 You Go to My Head 04:08
- 5 All of Me 04:06
- 6 The Way You Look Tonight 03:50
- 7 Good Morning Heartache 04:57
- 8 What a Little Moonlight Can Do 04:10
- 9 These Foolish Things 04:14
- 10 Strange Fruit 04:54
- 11 I'll Be Seeing You 06:09
- 12 Last Song (For Lester) 05:51
Info for Coming Forth by Day
Cassandra Wilson veröffentlicht ihre meisterhafte Hommage an Billie Holiday, „Coming Forth By Day“ (Legacy Recordings) am 3. April 2015, kurz vor deren 100. Geburtstag. Wilson, für die Billie Holiday schon ihr ganzes Leben eine Inspirationsquelle war, wählte den Albumtitel als Möglichkeit, sich vor der Ikone zu verneigen: 'Coming Forth By Day' ist die englische Übersetzung des Originaltitels des Altägyptischen Totenbuches, einer Sammlung von Zaubersprüchen, die den Menschen auf ihrer Reise ins Jenseits helfen sollte.
Auf ihre gewohnt unerschrockene Art hat sich Wilson an die Interpretation des Repertoires von 'Lady Day' gemacht. Gemeinsam mit Produzent Nick Launay (bekannt für seine Arbeit für Nick Cave) hat Wilson die Songs ausgesucht, die Holidays tragische und kurze Karriere charakterisieren - einige weniger bekannte und viele weltberühmte. Eigens für ihr Album hat sie mit 'Last Song (For Lester)' einen traumhaften neuen Song aus der Perspektive von Billie Holiday geschrieben, der als herzzerreißendes Finale eine Botschaft von Billie an ihren Geliebten Lester Young darstellen soll. Nachdem sie erfahren hatte, dass Young verstorben war, flog Billie direkt zu seiner Beerdigung, wo ihr Youngs Familie aber verwährte zu singen, woran sie völlig verzweifelte.
“‘Coming Forth by Day’ ist eine Hommage an die Schönheit, die Kraft und das Genie von Billie Holiday. Eine Sammlung von musikalischen Zaubersprüchen, ein Wegweiser um sich in den zweifelhaften Mythen, die ihr Leben und ihre Zeit umgeben, zurechtzufinden. Dieses Album ist der Motor, der Billies Musik im 21. Jahrhundert wieder aufleben lässt', sagt Cassandra.
Am Album mitgewirkt hat eine überraschende Schar von Menschen. Produziert wurde es von Nick Launay, der in den letzten zehn Jahren eng mit Nick Cave zusammengearbeitet hat und außerdem für Arcade Fire und die Yeah Yeah Yeahs tätig war. Mit dabei sind außerdem die Gitarristen T Bone Burnett und Nick Zinner von den Yeah, Yeah, Yeahs, Streicher-Arrangeur Van Dyke Parks, Musiker von The Bad Seeds (Schlagzeuger Thomas Wydler und Bassist Martyn P. Casey), sowie Jon Cowherd am Klavier und Kevin Breit an der Gitarre, die schon langjährige Weggefährten von Cassandra Wilson sind.
'Wir sind tief in die Texte eingetaucht und haben uns auch mit der Bedeutung dahinter auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist eine völlig neue Erfahrung für den Hörer, sowohl für Kenner von Cassandras Musik als auch für Neulinge. Die Musik ist bewegend und unbeschreiblich bezaubernd... dieses Album ist für die Ohren und die Seele', sagt Produzent Nick Launay.
No biography found.
This album contains no booklet.