J.S. Bach: Cello Suites, BWVV 1007-1012 David Stromberg

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
17.06.2022

Label: Oehms Classics

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: David Stromberg

Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 15.40
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007:
  • 1 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: I. Prélude 02:19
  • 2 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: II. Allemande 04:28
  • 3 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: III. Courante 02:39
  • 4 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: IV. Sarabande 03:17
  • 5 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: V. Menuets I & II 03:11
  • 6 Bach: Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: VI. Gigue 01:44
  • Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008:
  • 7 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: I. Prélude 03:35
  • 8 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: II. Allemande 03:48
  • 9 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: III. Courante 02:16
  • 10 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: IV. Sarabande 04:49
  • 11 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: V. Menuets I & II 03:21
  • 12 Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008: VI. Gigue 02:42
  • Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009:
  • 13 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: I. Prélude 03:15
  • 14 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: II. Allemande 04:18
  • 15 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: III. Courante 03:07
  • 16 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: IV. Sarabande 04:07
  • 17 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: V. Bourrées I & II 03:42
  • 18 Bach: Cello Suite No. 3 in C Major, BWV 1009: VI. Gigue 03:14
  • Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010:
  • 19 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: I. Prélude 03:31
  • 20 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: II. Allemande 04:43
  • 21 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: III. Courante 03:20
  • 22 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: IV. Sarabande 03:42
  • 23 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: V. Bourrées I & II 05:11
  • 24 Bach: Cello Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 1010: VI. Gigue 02:47
  • Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011:
  • 25 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: I. Prélude 05:56
  • 26 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: II. Allemande 05:46
  • 27 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: III. Courante 02:03
  • 28 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: IV. Sarabande 03:46
  • 29 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: V. Gavottes I & II 04:34
  • 30 Bach: Cello Suite No. 5 in C Minor, BWV 1011: VI. Gigue 02:45
  • Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012:
  • 31 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: I. Prélude 04:54
  • 32 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: II. Allemande 07:00
  • 33 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: III. Courante 04:22
  • 34 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: IV. Sarabande 06:04
  • 35 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: V. Gavottes I & II 04:15
  • 36 Bach: Cello Suite No. 6 in D Major, BWV 1012: VI. Gigue 04:43
  • Total Runtime 02:19:14

Info for J.S. Bach: Cello Suites, BWVV 1007-1012

In dieser Aufnahme beschäftigt sich David Stromberg mit den bekannten Bachschen Cello-Solosuiten. Im Gegensatz zu den üblichen Einspielungen verwendet er einen historischen Spiel- und Interpretationsstil mit Barockcello, Piccolo-Cello und einem Barockbogen. Die Darmsaiten des Barockcellos haben einen vielseitigeren Klang als die Stahlsaiten und ermöglichen feinste Nuancen im Ton. So kann man diese Werke auf eine neue Art und Weise entdecken. Der Cellist David Stromberg ist auf der Suche nach neuen Hörerlebnissen - sei es mit dem Barockcello, dem Cello piccolo oder dem modernen Cello. Er ist fasziniert von Alter und Neuer Musik, er sucht nach neuen Ausdrucksformen in der Improvisation, arrangiert bekannte Meisterwerke so, dass sie in einem völlig neuen Gewand erscheinen und sucht nach vergessenen Instrumenten. David Stromberg absolvierte sein Cellostudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Prof. Wolfgang Mehlhorn und am Musikinstitut Schloss Edsberg in Stockholm bei Prof. Frans Helmerson.

David Stromberg, Cello




David Stromberg
Der Cellist David Stromberg sucht nach neuen Hörererlebnissen – sei es mit dem Barockcello, dem Cello piccolo oder dem modernen Cello. Ihn fasziniert die Alte Musik wie auch die Neue Musik, er sucht in der Improvisation nach neuen Ausdrucksformen, arrangiert altbekannte Meisterwerke, sodass sie in einem ganz neuen Gewand erscheinen und forscht nach vergessenen Instrumenten.

David Stromberg hat in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk eine CD mit Solo- und Kammermusikwerken von Emanuel Moór aufgenommen. Im Doppelkonzert für zwei Celli wurde er von den Nürnberger Symphonikern begleitet.

Emanuel Moór entwickelte das Duplex Coupler Grand Piano, ein Klavier mit zwei Manualen und besonderen Klangmerkmalen. David Stromberg initiierte damit im Jahr 2022 die „Emanuel Moór Konzertreihe“ in Hamburg und nahm mit diesem Instrument und seinem Cello eine CD auf. Das Duplex Coupler Grand Piano spielt darauf der Pianist Florian Uhlig.

In Kooperation mit Deutschlandradio Kultur erschien seine CD „Transition“. Er spielt das Cellokonzert von Schumann und die Rokoko-Variationen von Tschaikowski sowie weitere romantische Charakterstücke in seinen eigenen Bearbeitungen für Cello und Bläserquintett. Diese Bearbeitungen veröffentlichte David Stromberg im Sikorski Musikverlag. Die CD wurde „CD der Woche“ beim SWR, Rezensionen erfolgten beim NDR, SWR, Deutschlandradio Kultur und in Printmedien wie „Concerti“, „Die Welt“, Wiener Zeitung und dem Sonic Magazin.

Im Jahr 2022 wird die Gesamtaufnahme der Solosuiten von Johann-Sebastian Bach auf CD erscheinen. Er spielt darauf das Barockcello und das Cello piccolo.

Die Improvisation in der Musik beschäftigt David Stromberg seit langem. Auch die Interpretation von komponierter Musik lebt von dem spontanen Element. Ein besonderes Gebiet der Improvisation sind die Kadenzen im klassischen Solokonzert. Sie wurden ursprünglich improvisiert, aber heute spielen die Musiker meist komponierte Kadenzen. David Stromberg hat das Thema erforscht und lehrt nun in Kursen an Musikhochschulen, wie diese Kadenzen heute wieder improvisiert werden können. Für den Hörer sind solche improvisierten Kadenzen ein Erlebnis.

David Stromberg absolvierte sein Violoncello-Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater in der Klasse von Prof. Wolfgang Mehlhorn sowie am Musikinstitut Schloss Edsberg in Stockholm bei Prof. Frans Helmerson. Wesentliche Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Boris Pergamentschikow, Ralph Kirshbaum, Wolfgang Boettcher, Dimitri Ferschtman, Siegfried Palm und Ralph Gothoni. Mit dem Barockcello besuchte er Meisterkurse bei Kristin von der Goltz. Bei der CD-Aufnahme der Solosuiten von Johann-Sebastian Bach hat ihn der Barockgeiger Thomas Pietsch begleitet.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO