Mozart: Die Entführung aus dem Serail RIAS Kammerchor
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
14.10.2015
Label: harmonia mundi
Genre: Classical
Subgenre: Opera
Artist: RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin & René Jacobs
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
- 1 Die Entführung aus dem Serail, K. 384: Ouvertüre 04:00
- Act I
- 2 Erster auftritt: Hier soll ich dich denn sehen (Belmonte) 02:21
- 3 Zweiter auftritt: No. 2 Lied und Duett Wer ein Liebchen hat gefunden (Osmin) 06:26
- 4 Dritter auftritt: Ich kann doch nicht noch so einen Schurken (Osmin, Pedrillo) 01:20
- 5 Dritter auftritt: No. 3 Arie Solche hergelaufne Laffen (Osmin) 05:00
- 6 Vierter auftritt: Hau bloss ab, verwünschter Aufpasser! (Pedrillo, Belmonte) 04:09
- 7 Fünfter auftritt: No. 4 Arie Konstanze! dich wiederzusehen! (Pedrillo, Belmonte) 04:44
- 8 Sechster auftritt: No. 5a Türkischer Marsch 02:08
- 9 Sechster auftritt: No. 5b Singt dem grossen Bassa Lieder (Chor der Janitscharen) 01:35
- 10 Siebenter auftritt: Immer noch traurig, geliebte Konstanze? (Bassa Selim, Konstanze) 01:47
- 11 Siebenter auftritt: No. 6 Arie Ach, ich liebte, war so glücklich (Konstanze) 04:59
- 12 Siebenter auftritt: Kummer! Immer nur Kummer!(Bassa Selim, Pedrillo, Belmonte, Osmin) 06:19
- 13 Zehnter auftritt: No. 7 Terzett Marsch! Marsch! Marsch! (Osmin) 02:14
- 14 Erster auftritt: Wer zum Teufel hat dir das Zeug in den Kopf gesetzt? (Osmin, Blonde) 00:32
- Act II
- 15 Erster auftritt: No. 8 Arie Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln (Blonde) 03:54
- 16 Erster auftritt: Ei, seht doch mal (Osmin) 03:42
- 17 Erster auftritt: No. 9 Duett Ich gehe, doch rate ich dir (Osmin) 03:48
- 18 Zweiter auftritt: Da ist Konstanze (Blonde, Konstanze) 00:42
- 19 Zweiter auftritt: Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele (Konstanze) 02:10
- 20 Zweiter auftritt: No. 10 Arie Traurigkeit ward mir zum Lose (Konstanze) 05:05
- 21 Zweiter auftritt: Noch immer so traurig, Fräulein Konstanze? (Blonde) - Nun, Konstanze, denkst du über mein Begehren nach?(Bassa Selim, Konstanze) 03:48
- 22 Dritter auftritt: No. 11 Arie Martern aller Arten (Konstanze) 08:35
- 23 Vierter auftritt: Verzweiflung ist es! (Bassa Selim) 01:01
- 24 Fünfter auftritt, Sechster auftritt: Hm... Kein Bassa, keine Konstanze mehr da (Blonde) - Psst! Psst! Blondchen! Ist die Luft rein? (Pedrillo, Blonde) 02:30
- 25 Sechster auftritt, Siebenter auftritt: No. 12 Arie Welche Wonne, welche Lust (Blonde) - Ach, dass doch alles schon vorbei wäre (Pedrillo) 02:51
- 26 Siebenter auftritt: No. 13 Arie Frisch zum Kampfe! (Pedrillo) 03:10
- 27 Achter auftritt: Ha! Geht's hier so lustig zu? (Osmin, Pedrillo) 02:29
- 28 Achter auftritt: No. 14 Duett Vivat Bacchus! Bacchus lebe! (Pedrillo) 02:22
- 29 Achter auftritt: Glaub' mir, Osmin (Pedrillo) - Hahaha, alter Eisenfresser (Pedrillo, Konstanze, Belmonte, Blonde) 03:51
- 30 Neunter auftritt: No. 15 Arie Wenn der Freude Tränen fliessen (Belmonte) 05:58
- 31 Neunter auftritt: Höre, liebste Konstanze (Belmonte) 00:49
- 32 Neunter auftritt: No. 16 Quartett Ach Belmonte! ach, mein Leben! (Konstanze) 09:33
- Act III
- 33 Erster auftritt, Zweiter auftritt: Ich möchte wohl der Kaiser sein! (Pedrillo) - O Konstanze, Konstanze! (Belmonte, Pedrillo) 01:51
- 34 Zweiter auftritt: No. 17 Arie Ich baue ganz auf deine Stärke (Belmonte) 06:11
- 35 Vierter auftritt: Alles liegt im Schlaf, Herr (Pedrillo, Belmonte, Konstanze, Blonde) 00:51
- 36 Vierter auftritt: No. 18 Romanze In Mohrenland gefangen war (Pedrillo) 02:38
- 37 Vierter auftritt: Herr, kommt schnell! (Pedrillo) - Ein Riesenkrach! (Osmin, Blonde, Pedrillo, Janitscharen, Wache) 05:57
- 38 Fünfter auftritt: No. 19 Arie O, wie will ich triumphieren (Osmin) 03:49
- 39 Sechster auftritt: (Osmin, Bassa Selim, Konstanze, Belmonte) 05:57
- 40 Siebenter auftritt: (Belmonte, Konstanze, Bassa Selim) 08:34
- 41 Siebenter auftritt: (Wache, Pedrillo, Blonde) 00:50
- 42 Neunter auftritt: (Bassa Selim, Belmonte, Konstanze, Pedrillo, Osmin, Janitscharen) 04:04
- 43 Neunter auftritt: No. 21 Vaudeville Nie werd' ich deine Huld verkennen (Belmonte) 05:11
Info for Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Die 1782 in Wien uraufgeführte Entführung aus dem Serail war für Mozart ein beispielloser öffentlicher und beruflicher Erfolg. Dieser glänzende Triumph kam nicht von ungefähr: Mit geschickt genutzten musikalischen Exotismen und einem Libretto, das die Ideen der Aufklärung feiert, wendete sich die Oper gegen die zeitgenössischen Vorurteile gegenüber dem Osmanischen Reich. In seinem Eintreten für eine deutsche Nationaloper legte Mozart großen Wert auf die später leider oft verstümmelten Dialoge, die hier jedoch aus Respekt vor dem Text wieder zu ihrem Recht gelangen, um die erstaunliche Modernität des Werks zu unterstreichen.
Mari Eriksmoen, Sopran (Blondchen)
Robin Johannsen, Sopran (Konstanze)
Maximilian Schmitt, Tenor (Belmonte)
Julian Prégardien, Tenor (Pedrillo)
Dimitry Ivashchenko, Bass (Osmin)
Cornelius Obonya, Sprecher (Bassa Selim)
RIAS Kammerchor & Akademie für Alte Musik Berlin
René Jacobs, Dirigent
No biography found.
Booklet for Mozart: Die Entführung aus dem Serail