Es leuchten die Sterne Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

Cover Es leuchten die Sterne

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
01.03.2024

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1Es leuchten die Sterne (feat. Anne de Wolff)03:09
  • 2Anything Goes (feat. Anne de Wolff)02:56
  • 3Music, Maestro, Please (feat. Anne de Wolff, Till Brönner)02:49
  • 4Il vecchio frack03:50
  • 5Between the Devil and the Deep Blue Sea02:08
  • 6Nasse Lyrik02:40
  • 7Das Großstadt-Lied02:30
  • 8Le soleil et la lune01:46
  • 9Guarda che luna02:49
  • 10Tuxedo Junction (feat. Till Brönner)03:10
  • 11Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade02:41
  • 12Get Out and Get Under the Moon (feat. Anne de Wolff)02:44
  • 13Traummusik04:56
  • 14Kleiner Bär von Berlin02:45
  • Total Runtime40:53

Info for Es leuchten die Sterne

„In der Kunst wie in der Musik geht es um Verzauberung. Und der Blick in die Sterne hat seit jeher etwas Wohltuendes und Geheimnisvolles‟, sagt Ulrich Tukur. Mit seinen Rhythmus Boys begibt er sich voller Esprit in die Welt der nächtlichen Flaneure und dreisten Nachtschwärmer, der dunklen Fantasien und sehnenden Herzen. Vor allem aber huldigen die vier hochgradig charmanten Herren erneut mit großer Leidenschaft der Unterhaltungsmusik der 1930er- bis 1950er-Jahre. Ihr neues Album „Es leuchten die Sterne‟ versammelt Schlager, Swing und Jazz aus den USA, Deutschland, Italien und Frankreich. Freigeistig, lässig und elegant interpretiert.

„Mittlerweile spielen wir besser als wir aussehen. Anfangs war das umgekehrt.‟ Mit viel Witz und Wärme spricht der Schauspieler, Schriftsteller und Musiker über seine Rhythmus Boys, mit denen er seit 1995 musiziert. Aufgenommen haben sie die Platte in den legendären Hansa Studios in Berlin, seit 2019 nach Jahren in Venedig Tukurs neue Wahlheimat. Über seiner Wohnung hat er sich ein Musikzimmer eingerichtet – inklusive Grammophon und Notenarchiv. „Das ist eine richtige Opiumhöhle. Ostasiatisch, orientalisch und venezianisch eingerichtet. Da haben wir über den Dächern Berlins arrangiert, geprobt und geschuftet.‟ Die vier sind eine gut eingegroovte Combo: Kalle Mews am Schlagzeug, Ulrich Mayer an der Gitarre, Günter Märtens am Kontrabass und Tukur an Piano, Akkordeon sowie natürlich singend. Schmelzend, abgründig, augenzwinkernd.

Mit tänzelnder Leichtigkeit erzählen Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys in Charles Trenets Chanson „Le soleil et la lune‟ von der unmöglichen Liebe zwischen Mond und Sonne. „Nasse Lyrik‟ führt mit expressionistischer Intensität in die nächtliche Großstadt. Und der Ballroom-Klassiker „Tuxedo Junction‟ klingt in der Boys-Version wunderbar salopp. Ebenso wie in der Nummer „Music, Maestro, Please‟ ertönt da in erzählerischer Coolness die Trompete von Till Brönner. Der Starmusiker lernte den Sound der Rhythmus Boys lieben, als Tukur mit seiner Frau Katharina John im Schöneberger Zuhause zu Salons einlud. Illustre Runden mit Persönlichkeiten wie Eva Mattes, Angela Winkler, Volker Schlöndorff und Ben Becker. „Ich liebe die alte Salon-Kultur. Ein Gedicht aufsagen, eine Rede halten, musizieren.‟

Ulrich Tukur ist ein im besten Sinne altmodischer Geist, der die Schönheit und das Skurrile, das Kecke und Kühne von einst ins Heute holt. Besonders gut funktioniert das live. Etwa wenn er in dem Schmachtfetzen „Guarda che luna‟ den Papagallo gibt und der kleine Kalle Mews mit dem schlaksigen

Günter Märtens in schönster Slapstick-Manier tanzt. Konzerte des Quartetts sind immer auch hintergründiges Theater und schillernde Revue. Oder, wie Tukur es formuliert: „Ich möchte für mein Publikum eine Laterne sein, die sich am Rande der Welt mit dem Mond unterhält.‟

Ulrich Tukur, Gesang, Klavier, Akkordeon
Ulrich Mayer, Gitarre, Gesang
Günter Märtens, Kontrabass, Gesang
Kalle Mews, Schlagzeug, Gesang



br>
Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys
Bereits 1995 gründete der renommierte Filmschauspieler und Musiker Ulrich Tukur die Tanzkapelle Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys. Die Band interpretiert mit großer Leidenschaft für Entertainment und Gesang neben Eigenkompositionen vor allem Evergreens. Durch zahlreiche Tourneen, fünf Studioalben und ein Livealbum hat sich das Quartett einen exzellenten Ruf erspielt.

Gerüchteweise wird kolportiert, Tukur hätte seine Tanzkapelle allein nach optischen Gesichtspunkten zusammengestellt. In der Tat besticht die Combo durch gut aussehende Interpreten in vornehm-stilvoller Kleidung, aber ihre große Fan-Gemeinde hat sich die Band über die Jahre hinweg live mit viel Herzblut und charmant-herzerweichenden Programmen auf der Bühne erarbeitet: durch erstklassigen Refraingesang und rassige Rhythmen, unvergleichliche Interpretationen und begnadete Unterhaltung. Vor Publikum spielen die Musiker ihr ganzes Talent aus und baden in vollendeter Ironie und einem Faible für nostalgische Unterhaltungsmusik der Goldenen Zwanziger und Vorkriegsjahre in gut gelaunten Melodien. Vorneweg Ulrich Tukur, der sich im Rampenlicht als wahres Zirkuspferd zeigt.

“Ich liebe die Eleganz, die Leichtigkeit, die Gekonntheit der Musik und den Witz der Texte von Liedern aus dieser Zeit. Die gesamte Unterhaltungsbranche hatte in den 20er und 30er Jahren ein enorm hohes Niveau.” (Ulrich Tukur)

Vom Mambo bis zum Foxtrott, ob eigene Stücke, unbekannte ältere Titel oder schmissige Gassenhauer, Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys spielen schwungvolle Musik mit frischen Tönen. Songs wie “Am Steinhuder Meer”, “Musik hat mich verliebt gemacht” oder “La Paloma” sind mal leise, mal laut – aber immer betörend, denn die vier galanten Gentlemen servieren ihre bezaubernden Titel voller Gefühl und Seele. Gemeinsam mit seiner Instrumental- und Gesangsgruppe zelebriert Ulrich Tukur einfach Leichtigkeit bis hin zur Überflüssigkeit und Melancholie mit Schmiss und Pep. Kurz: perfekte Tanzpalast-Atmosphäre.

Ulrich Tukur
ist einer der bekanntesten und vielfach ausgezeichneten deutschen Theater- und Filmschauspieler. Seine große Leidenschaft zur Musik der frühen 20er bis späten 40er Jahre begann bereits zu Studienzeiten in Tübingen, er machte Straßenmusik. 1995 gründete er die Tanzkapelle Die Rhythmus Boys, mit der er seitdem regelmäßig CDs veröffentlicht und mit unterschiedlichen Bühnenprogrammen auf Tournee geht, u.a. “Wunderbar dabei zu sein” ,”Morphium”, “Salto Mortale”, “Ein unmöglicher Abend”, “Let’s Misbehave” und “Grüß’ mir den Mond”. Für die Alben “Wunderbar dabei zu sein”, “Morphium” und “Musik für schwache Stunden” wurden Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys mit einem Jazz Award ausgezeichnet. Ab 2020 gehen Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys mit dem Programm “Rhythmus in Dosen – 125 Jahre Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys” auf große Jubiläumstournee.



Booklet for Es leuchten die Sterne

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO