Liszt Wagner Reubke Michael Wessel

Cover Liszt Wagner Reubke

Album info

Album-Release:
2012

HRA-Release:
14.08.2012

Label: Animato

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Michael Wessel

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.50
  • 1 Allegro maestoso 13:49
  • 2 Andante sostenuto 08:07
  • 3 Allegro assai 08:46
  • 4 Sonate für das Album von Frau M.W. 11:47
  • 5 Elsas Traum 03:42
  • 6 Lohengrins Verweis an Elsa 03:56
  • 7 Elegie As-Dur 01:34
  • 8 Isoldes Liebestod 06:53
  • 9 Feierlicher Marsch zum Heiligen Gral 10:33
  • Total Runtime 01:09:07

Info for Liszt Wagner Reubke

'Betörend schön, technisch brillant Die geniale Klaviersonate des tragisch früh verstorbenen Liszt-Schülers Julius Reubke ist von Pianisten noch gefürchteter als die große h-Moll-Sonate seines Lehrers. Wohl wegen ihrer geradezu monströsen technischen und musikalischen Anforderungen ist sie so gut wie nie live zu hören. Michael Wessel spielt kraftvoll zupackend, die sinnlichen Momente klangschön auskostend und dabei mit absolut sicherem Formgefühl.

Technisch und musikalisch brillant. Julius Reubke ist mit seinem zwingenden polyphonen Strukturbewusstsein sozusagen der Brahms der Lisztschule. Dabei ist der Stil der Sonate harmonisch und satztechnisch so kühn und neu, dass sich selbst der Neuerer Richard Wagner erst wesentlich später an ähnliche chromatische Verflechtungen gewagt hat. In dieser Produktion wird Reubke Richard Wagner, dem Jubilar des Jahres 2013, gegenüber gestellt.

Zu hören sind von Wagner aus der Entstehungszeit der Reubke-Sonate die betörend schöne, dennoch fast unbekannte Wesendonck-Sonate und Phantasien über Wagner-Opern von Franz Liszt. Konfrontiert werden sie mit späteren Werken wie Liszts Adaptionen von Isoldes Liebestod und dem Marsch zum Heiligen Gral aus Parsifal. Durch die kluge Programmkonzeption ermöglicht Michael Wessel ein intensives Abtauchen in die Zeit zwischen 1853 und 1882, in der die Grundsteine für die Musik des 20. Jahrhunderts gelegt wurden.'

Michael Wessel, Klavier


Michael Wessel
ist Professor für Klavierspiel, Liedbegleitung und Methodik an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Er studierte in vier Hauptfachstudiengängen Klavier, Komposition, Tonsatz und Schulmusik an den Musikhochschulen Detmold und Stuttgart: Klavier bei Hanns-Ulrich Kunze, Jürgen Uhde und Elisabeth Leonskaja, Komposition bei Helmut Lachenmann, Musiktheorie und Tonsatz bei Martin C. Redel, Musikpädagogik bei Karl Heinrich Ehrenforth. Während seines Studiums bei Lachenmann war er Stipendiat der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg.

Sein Repertoire umfasst sämtliche klavierrelevanten Stilepochen vom 18. bis 21. Jahrhundert. Er konzertiert in zahlreichen Ländern Europas und dem Nahen Osten regelmäßig als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker. Wessel war zu Gast beim „Internationalen Klavierfestival“ in Kitzingen, bei der Sächsischen Mozartgesellschaft Chemnitz, in der Cité Universitaire Paris, beim „Estate musicale Abruzzo“, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth u.a. und trat als Solist mit mehreren Orchestern auf (z.B. Orchester des Südwestdeutschen Rundfunks). Gern gibt er auch Konzerte mit Moderation zu kompositorischen und interpretatorischen Fragen (z.B. „Sonatas & Interludes“ von John Cage und „Die Kunst der Fuge“ von Joh. Seb. Bach an zwei Klavieren) oder mit Rezitation u.a. mit den Schauspielern Christoph Bantzer und Heikko Deutschmann. Er konzertiert mit namhaften Kammermusikpartnern wie Tilmann Wick, Daniel Gaede, Kai Wessel und Jan Schroeder. Sein breites künstlerisches Schaffen ist durch Rundfunkaufnahmen und CDs dokumentiert (SWR, Animato).

Michael Wessel ist Autor des Buchs „Die Kunst des Übens – Wegweiser zu inspiriertem Üben und Interpretieren“ (Wilhelmshaven 2007, 452 Seiten), das in der Fachpresse und im Rundfunk hervorragende Besprechungen erhielt. Im September 2012 erschien im Bärenreiterverlag sein neues Buch „Üben-Proben-Karriere - 12 Interpreten im Gespräch" (u.a. Paul Badura-Skoda, Pierre-Laurent Aimard, Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann, Annette Dasch und Jörg Widmann).

Er ist gefragter Juror nationaler und internationaler Wettbewerbe (z.B. Franz-Liszt-Wettbewerb Weimar, Nationaler Hochschulwettbewerb der Italienischen Conservatorien) und regelmäßig Dozent von Meisterkursen im In- und Ausland (z.B. Conservatorio G. Puccini La Spezia, ABA Muscat Oman, Musikuniversität Wien).

Booklet for Liszt Wagner Reubke

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO