Portrait Pilar Lorengar Pilar Lorengar

Cover Portrait Pilar Lorengar
?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 21.60
  • 1 Casta Diva, che inargenti - Ah! Bello, a me ritorna 11:06
  • 2 Signore, Ascolta! Ah, Signore Ascolta 02:33
  • 3 Piangerò la sorte mia 07:36
  • 4 La Maya y el Ruiseñor 06:33
  • 5 Un bel dì vedremo levarsi un fil di fumo 04:42
  • 6 Mi chiamano Mimi 05:00
  • 7 Le violette 02:16
  • 8 Ach, ich fühl's 04:30
  • 9 Crudele 07:10
  • 10 Ernani, involiami 04:42
  • 11 E strano 07:29
  • 12 Con Qué la Lavaré? 02:35
  • 13 Vos Me Matásteis, Niña en Cabello 02:24
  • 14 De Dónde Venis, Amore? 01:06
  • 15 De los Álamos Vengo, Madre 02:10
  • 16 Asturiana 03:14
  • 17 El Paño Murciano 01:48
  • 18 Por el Aire Van los Suspiros de Mi Amante 01:10
  • 19 De Cádiz a Gibraltar Que Buen Caminito 00:53
  • 20 A la Flor, a la Pitiflor 01:18
  • 21 No Quiero Tus Avellanas 03:30
  • 22 Cómo Quieras Que Adivine 02:15
  • 23 Mañanita de San Juan 03:37
  • 24 El Majo Discreto 01:40
  • 25 El Tra la la y el Punteado 01:14
  • 26 El Mirar de la Maja 03:24
  • 27 Madre, Unos Ojuelos VI 02:33
  • 28 Cantarcillo 03:11
  • 29 Después Que Te Conoci 03:29
  • 30 I. La zingara 02:13
  • 31 III. Ad una stella 03:29
  • 32 Stornello 02:04
  • 33 IV. Lo spazzacamino 02:35
  • 34 V. Perduta ho la pace 04:22
  • 35 Dolente immagine di fille mia 02:36
  • 36 Zufriedenheit, K. 349 02:05
  • 37 Komm, liebe Zither, K. 351 02:02
  • 38 Das Kinderspiel, K. 598 01:47
  • 39 Ridente la calma, K. 152 03:24
  • 40 Nò Se Emenderá Jamás 06:15
  • 41 Tres Morillas Me Enamoran 01:44
  • 42 A la Sombra de Mis Cabellos 01:42
  • 43 Enfermo Estaba Antioco 01:29
  • 44 Mira Nero de Tarpeya 01:05
  • 45 Con Qué la Lavaré? 03:30
  • 46 De los Álamos Vengo 00:49
  • 47 Triste Estaba el Rey David 01:55
  • 48 Durandarte 03:57
  • 49 Guarte el Rey Don Sancho 01:06
  • 50 La Mañana de San Juan 00:47
  • 51 Ay, de Mi 01:26
  • 52 I. Zorongo 02:20
  • 53 II. Las Tres Hojas 01:39
  • 54 III. El Cafe de Chinitas 02:45
  • 55 IV. Las Reyes de la Baraja 01:13
  • 56 V. Anda Jaleo 01:51
  • 57 VI. Los Cuatro Muleros 01:37
  • 58 VII. Romance de Don Boiso 03:37
  • 59 VIII. Los Pelegrinitos 02:59
  • 60 IX. La Tarara 01:14
  • Total Runtime 02:56:45

Info for Portrait Pilar Lorengar

Ihren weltweiten, aber unaufdringlichen Ruhm verdankte Pilar Lorengar, die Spanierin mit Wahlheimat Berlin, vor allem der Opernbühne. Sie war bekannt für ein Repertoire, das von den jugendlichen Heldinnen Mozarts über die jugendlich-dramatischen Heroinen Verdis und Puccinis bis zu tragischen Mädchengestalten wie Tschaikowskys Tatjana und Janáčeks Jenůfa reichte. Die drei CDs der vorliegenden Kompilation mit Arien und Liedern enthalten Ton­dokumente aus den ersten Berliner Jahren der Sängerin, Studioaufnahmen und Live Mitschnitte, die zwischen 1959 und 1962 entstanden. In ihnen zeigt sich die Lorengar von einer eher ungewohnten Seite, sowohl im Bereich der Oper als auch der Lieder: Nicht in ihrer angestammten Mozart-Rolle der Donna Elvira ist sie hier zu hören, sondern als Donna Anna, außerdem mit für sie ungewöhnlichem Repertoire wie z.B. dem Gebet „Casta Diva" aus Bellinis Norma, dem „Piangerò la sorte mia" aus Händels Cleopatra und einer Händel-Kantate, mit der Arie aus einer Scarlatti-Oper, mit dem „Ernani, involiami" der Elvira aus Verdis früher Oper „Ernani" und der Partie der Rosario aus der Oper „Goyescas" von Granados. Die Mozart-Sängerin beweist sich hier auch als einverständige Lied-Sängerin, und wo sie schon einmal ihre Sensibilität für diese Gattung mit Mozart ins Spiel bringt, bereichert sie ihr Programm auch gleich um eine Liebesklage von Bellini und um liedhafte Arienentwürfe, um vier Canzonetten des jungen Verdi. Mit zwei Dritteln dieser Anthologie deckt Pilar Lorengar dann aber einen Bereich ab, der eine Hommage an die Musiktraditionen ihrer Heimat ist. Als junge Gesangsschülerin in Madrid hat sie sich in den Musikcafés und im Zarzuela-Theater bereits ausgiebig szenische Praxis und Präsenz angeeignet. In ihren Beiträgen zur vorliegenden Veröffentlichung entfaltet sie ein Panorama spanischer Musikgeschichte, das sich über fünf Jahrhunderte erstreckt, das von der Liedkunst der Vihuelistas des 16. Jahrhunderts bis zu den Folklore-Sammlungen und Bearbeitungen von Federico García Lorca reicht. Die moderne Gitarre ist die legitime Nachfolgerin der altehrwürdigen Vihuela, und Siegfried Behrend ist in diesen Liedern der kongeniale Partner von Pilar Lorengar.

Pilar Lorengar, viola da gamba
Richard Klemm, viola da gamba
Siegfried Behrend, guitar
Hertha Klust, piano
RIAS-Kammerchor
RIAS-Orchester RSO Berlin
Berlin Philharmonic Orchestra

No biography found.

Booklet for Portrait Pilar Lorengar

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO