Subaqueous Silence Ayumi Tanaka Trio

Cover Subaqueous Silence

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
29.10.2021

Label: ECM Records

Genre: Jazz

Subgenre: Contemporary Jazz

Artist: Ayumi Tanaka Trio

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Ruins 06:39
  • 2 Black Rain 04:52
  • 3 Ruins II 02:42
  • 4 Ichi 03:35
  • 5 Zephyr 03:04
  • 6 Towards the Sea 04:14
  • 7 Subaqueous Silence 09:25
  • Total Runtime 34:31

Info for Subaqueous Silence

Nach zwei von der Kritik hochgelobten Alben mit Thomas Strønens Time Is A Blind Guide, legt die japanische Pianistin Ayumi Tanaka mit “Subaqueous Silence” nun ihr erstes eigenes Album bei ECM vor.

“Subaqueous Silence” ist ein erstaunlich originelles Statement, das mit seinen wechselweise intensiven und stillen Momenten sowie einem Gespür für Geheimnisvolles und dramatische Spannung eine ganz eigene musikalische Atmosphäre vermittelt. Tatsächlich gibt es kein anderes zeitgenössisches Klaviertrio, das so wie das von Ayumi Tanaka klingt.

Tanaka lernte Bassist Christian Meaas Svendsen und Schlagzeuger Per Oddvar Johansen kurz nach ihrer Ankunft in Oslo vor zehn Jahren kennen. Seitdem entwickeln die drei gemeinsam ihre musikalische Sprache und loten die Möglichkeiten von Ayumis Kompositionen aus, die ihre Inspiration sowohl aus fernöstlichen als auch westlichen Quellen, Naturklängen und vielem anderem bezieht.

Es war ihr tiefgreifendes Interesse an der Arbeit norwegischer Improvisationsmusiker, das Tanaka nach Skandinavien geführt hat. “Als ich das erste Mal norwegischen Jazz hörte, hatte ich das Gefühl, dass die Ausdrucksweise der Musiker dort sehr persönlich war”, erinnert sie sich. “Die Qualität der Töne lässt die Luft lebendig erscheinen. Und weil ich verstehen wollte, wie sich diese einzigartige Musik entwickelt hat, bin ich nach Norwegen gekommen.”

Die 1986 in Wakayama, Japan, geborene Ayumi Tanaka unternahm ihre ersten musikalischen Schritte im zarten Alter von drei Jahren auf einer elektronischen Orgel. Sie erinnert sich, dass sie parallel zu ihren Unterrichtsstunden beinahe von Anfang an auch improvisierte. “Ich habe alles gespielt, von Filmmusik bis hin zu Werken von Bartók und Ravel. Wenn ich alleine war, ertappte ich mich dabei, wie ich improvisierte, manchmal über Geschichten, die ich mir selbst ausdachte, dann wieder, um meinen Emotionen Luft zu machen. Oder ich spielte einfach zum Zwitschern eines Vogels, zum Klang des Winds oder des Wassers…”

An der Norwegischen Musikhochschule in Oslo studierte Tanaka unter anderem bei Misha Alperin, Anders Jormin und Helge Lien Jazz. Schon bald bereicherte sie mit eigenen Beiträgen die norwegische Improvisationsszene: In einem Ensemble spielte sie mit Christian Wallumrød und Johan Lindvall auf drei Klavieren, übernahm dann in Thomas Strønens Time Is A Blind Guide den Klavierhocker von Kit Downes und war Mitbegründerin eines frei improvisierenden Trios mit Strønen und Marthe Lea, das im vergangenen Frühjahr bei ECM das Album “Bayou” herausgebracht hat. Seit 2015 ist sie außerdem Mitglied des norwegischen Quintetts Nakama, das von ihrem Bassisten Christian Meaas Svendsen geleitet wird.

Trotz all dieser Aktivitäten fand sie genügend Zeit, sich stärker und bewusster auch mit ihren eigenen kulturellen Wurzeln auseinanderzusetzen; ihr Klavierspiel verrät eine gewisse asketische Strenge, offenbart aber auch ein Gespür für Räumlichkeit – zwei Merkmale, die auf ihre Verbundenheit mit der japanischen Musiktradition schließen lassen. “Ich kann etwas von mir selbst in der alten klassischen Musik Japans wiederfinden”, bekennt sie, “auch wenn ich stark von norwegischen Musikern beeinflusst bin. Mein verstorbener Lehrer Misha Alperin sagte immer zu mir: ‘Finde deine eigene Stimme.’ Und das ist etwas, nach dem ich weiterhin suche.”

Die pointierten und poetischen Stücke, die sie für das Trio schreibt, geben eine musikalische Richtung für die freien, kreativen Improvisationen vor. “Ich möchte, dass die Gruppe mehr wie ein Kammerensemble spielt. Wir haben den gleichen Energiefluss, selbst in stillen Momenten. Und das spiegelt sich auch im Titel des Albums wider.” Stille ist in dieser Musik oft eine treibende Kraft, die die Form des Inhalts mitbestimmt und dem Trio neue Ansatzmöglichkeiten erschließt. Per Oddvar Johansen, seit langem einer der einfallsreichsten und wandlungsfähigsten Schlagzeuger Norwegens, hat bereits auf ECM-Alben von Trgyve Seim, The Source, Christian Wallumrød und Mette Henriette mitgewirkt. Er versteht es meisterhaft, in sehr offenen Kontexten zu spielen, wo er mit sanft angeschlagenen Becken oder delikatem Besenspiel auf der Snare Impulse gibt und mit subtilen Gesten kraftvolle Musik erzeugt.

Christian Meaas Svendsen, der auf “Subaqueous Silence” seinen Einstand bei ECM gibt, geht bei seinen Improvisationen mal mit geradezu Zen-artiger Zurückhaltung vor und erforscht dann wieder mit ausgesprochener Intensität die Strukturen der Musik, wobei er immer auf die sich ändernden Erfordernisse des Augenblicks achtet. Sein ausdrucksstarkes Bogenspiel auf dem Bass, das in “Black Rain” zu hören ist, zählt zu den Höhepunkten des Albums.

Ayumi Tanaka, Klavier
Christian Meaas Svendsen, Kontrabass
Per Oddvar Johansen, Schlagzeug




Ayumi Tanaka
is a Japanese pianist and composer currently living in Norway. She leads the Ayumi Tanaka trio which debuted in 2016 with the album Memento. Later that year, she released her second album 3 pianos with another trio. In 2018, Ayumi went on to record under ECM Records as part of Thomas Strønen’s ensemble.

In April 2021, the album “Bayou” of the co-leading trio with Thomas Strønen and Marthe Lea will be released on ECM Records. The new album of Ayumi Tanaka Trio is expecting to be released later in the same year.

Ayumi continues to perform internationally with various ensembles including in Japan, India, Germany, Nordic countries, the US and Brazil. Ayumi holds Bachelors and Masters Degrees in Musical Performance in Jazz and Improvisation from the Norwegian Academy of Music. Ayumi began studying at Yamaha Music School from age 3 and when she was fifteen, won first prize in the Yamaha Junior Electone Competition.



Booklet for Subaqueous Silence

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO