Beethoven: Symphony No. 6 'Pastoral' Akademie für Alte Musik Berlin & Bernhard Forck

Cover Beethoven: Symphony No. 6 'Pastoral'

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
28.02.2020

Label: Harmonia Mundi

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Akademie für Alte Musik Berlin & Bernhard Forck

Composer: Justin Heinrich Knecht (1752-1817), Ludwig van Beethoven (1770-1827)

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  • Justin Heinrich Knecht (1752 - 1817): Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major:
  • 1 Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major: I. Allegretto - Andante pastorale - Allegretto - Villanella grazioso (un poco adagio) - Allegretto 08:55
  • 2 Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major: II. Allegretto. Tempo medemo 02:36
  • 3 Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major: III. Allegro molto 05:42
  • 4 Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major: IV. Allegretto. Tempo medemo 02:07
  • 5 Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie in G Major: V. L'inno con variazioni - Coro Allegro con brio - Andantino 04:53
  • Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale':
  • 6 Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale': I. Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande. Allegro, ma non troppo 10:58
  • 7 Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale': II. Szene am Bach. Andante molto moto 11:57
  • 8 Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale': III. Lustiges Zusammensein der Landleute. Allegro 05:12
  • 9 Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale': IV. Gewitter, Sturm. Allegro 04:01
  • 10 Symphonie No. 6 in F Major, Op. 68 'Pastorale': V. Hirtengesang. Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm. Allegretto 09:48
  • Total Runtime 01:06:09

Info for Beethoven: Symphony No. 6 'Pastoral'

Zwei Sinfonien »über das Thema Natur: Dieser Begriff hat seine Berechtigung, und die Anführungszeichen stehen nicht für ironische Distanz: Knechts Tongemälde der Natur ist mehr als nur eine schlichte Vorwegnahme der berühmten Pastorale, des 23 Jahre später entstandenen Meisterwerks von Beethoven. Es ist aufregend, diese beiden Werke erstmals unmittelbar nebeneinander von einem Orchester mit historischen Instrumenten unter der Leitung seines Konzertmeisters Bernhard Forck zu erleben.

Akademie für Alte Musik Berlin
Bernhard Forck, Konzertmeister




Akademie für Alte Musik Berlin
1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (kurz Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen.

Ob in New York oder Tokyo, London oder Buenos Aires: Akamus ist ständiger und vielgefragter Gast auf den wichtigsten europäischen und internationalen Konzertpodien. Tourneen führen das Orchester regelmäßig in die USA und nach Asien. Im Kulturleben Berlins ist das Ensemble ein zentraler Pfeiler. Seit über 30 Jahren gestaltet das Orchester eine eigene Abonnement-Reihe im Konzerthaus Berlin, seit 1994 prägt seine musikalische Handschrift das Barockrepertoire an der Berliner Staatsoper. Mit einer eigenen Konzertreihe ist das Ensemble seit 2012 zudem regelmäßig im Münchener Prinzregententheater zu Gast.

Akamus präsentiert sich mit rund 100 Auftritten pro Jahr in Besetzungsgrößen vom Kammerensemble bis zum sinfonischen Orchester. Das Ensemble musiziert unter der wechselnden Leitung seiner Konzertmeister Bernhard Forck, Georg Kallweit und Stephan Mai sowie ausgewählter Dirigenten.

Besonders mit René Jacobs verbindet das Ensemble eine enge und langjährige künstlerische Partnerschaft. Die gemeinsame Entdeckerlust führte zu Wiederaufführungen und Neudeutungen zahlreicher Opern und Oratorien, die weltweit Furore machten. Vielfach ausgezeichnet wurden zuletzt die Einspielungen von Mozarts Entführung aus dem Serail und Bachs Matthäus- und Johannes-Passion, internationale Beachtung finden zudem die gemeinsamen Produktionen am Theater an der Wien.

Darüber hinaus leiteten in jüngster Zeit Emmanuelle Haim, Bernard Labadie, Paul Agnew, Diego Fasolis und Rinaldo Alessandrini das Orchester. Besonders hervorzuheben ist die kongeniale Kooperation mit dem RIAS Kammerchor, von deren Qualität zahlreiche preisgekrönte Aufnahmen zeugen. Zudem pflegt das Ensemble eine enge Zusammenarbeit mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Mit international renommierten Solisten wie Isabelle Faust, Andreas Staier, Alexander Melnikov, Anna Prohaska, Werner Güra, Michael Volle und Bejun Mehta arbeitet Akamus regelmäßig zusammen. Gemeinsam mit der Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests entstanden Erfolgsproduktionen wie Dido & Aeneas (Musik von Henry Purcell) und Medea (Musik von Pascal Dusapin).

Weit über eine Million verkaufte Tonträger sind Ausdruck des internationalen Erfolgs des Orchesters. Die seit 1994 für das Label harmonia mundi France produzierten Aufnahmen wurden mit allen bedeutenden Schallplattenpreisen ausgezeichnet, darunter Grammy Award, Diapason d'Or, Cannes Classical Award, Gramophone Award, Edison Award, MIDEM Classical Award, Choc de l'année sowie der ]ahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

2006 erhielt das Orchester den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg, 2014 die Bach-Medaille der Stadt Leipzig und den ECHO Klassik.

Zuletzt erschienen auf CD Mozarts Große Messe in c-Moll mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, das Album Cantata mit Bejun Mehta sowie Bachs Dialog-Kantaten mit Michael Volle und Sophie Karthäuser.

Bernhard Forck
Seit seinem fünften Lebensjahr hat sich Bernhard Forck der Violine verschrieben. Dem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Professor Eberhard Feltz folgte 1986 ein Engagement am Berliner Sinfonie Orchester, beides begleitet von einem ausgeprägten Interesse für die Alte Musik, das ihn u.a. zu Nikolaus Harnoncourt an das Mozarteum Salzburg führte.

Seine Mitgliedschaft in der 1982 gegründeten Akademie für Alte Musik Berlin, wo er auch einer der Konzertmeister ist, steht in der Konsequenz seiner intensiven Beschäftigung mit der historischen Aufführungspraxis. Mit Akamus gastiert Bernhard Forck regelmäßig in den musikalischen Zentren Europas. Tourneen führten ihn in den Nahen Osten, nach Japan, Südostasien, Australien, Nord- und Südamerika.

Seiner solistischen Karriere kommt er insbesondere als Mitglied der Berliner Barock Solisten nach. CD-Produktionen und internationale Gastspiele dokumentieren auch hier sein künstlerisches Renommee, das auch zahlreiche pädagogische Verpflichtungen wie z.B. an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin umfasst. – Um sich auch der späteren Musik, insbesondere der Neuen Wiener Schule zu widmen, gründete er 1995 das Manon-Quartett Berlin.

Seit mehreren Jahren arbeitet Bernhard Forck mit dem Händelfestspielorchester Halle eng zusammen, seit 2007 als dessen Musikalischer Leiter. Über die Konzerte bei den Händel-Festspielen hinaus ist er künstlerisch für die Konzertreihe Händel zu Hause verantwortlich. 2010 dirigierte er die Festspiel-Neuproduktion von Händels Orlando, 2012 folgte Alcina. CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren die erfolgreiche Zusammenarbeit.



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