Parklife (Remastered) Blur

Album info

Album-Release:
1994

HRA-Release:
19.01.2017

Album including Album cover

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  • 1Girls and Boys04:51
  • 2Tracy Jacks04:20
  • 3End of a Century02:46
  • 4Parklife03:05
  • 5Bank Holiday01:42
  • 6Badhead03:26
  • 7The Debt Collector02:11
  • 8Far Out01:38
  • 9To the End04:05
  • 10London Loves04:15
  • 11Trouble in the Message Centre04:09
  • 12Clover Over Dover03:22
  • 13Magic America03:38
  • 14Jubilee02:48
  • 15This Is a Low05:17
  • 16Lot 10501:19
  • Total Runtime52:52

Info for Parklife (Remastered)

Man muss bis 1967 in Londons psychedelischen Untergrund zurückgehen (Blur sind von Zeit und Ort begeistert), um eine Band zu finden, die sich so durch und durch britisch gibt. Und jetzt auf ihrem dritten Album nehmen Blur 30 Jahre coolen englischen Rock, werfen ihn in einen Art-Punk Küchentopf und enden bei einem Meisterwerk von zeitlosen Hooks und mit Cockney-Manieren. Wie die Kinks bei ihren satirischen Meisterleistungen zeichnen Blur warmherzige und lustige Porträts von absolut typischen englischen Charakteren ('Tracy Jacks', 'Parklife', 'The Debt Collector'). Diese stolzieren im Stil der frühen Small Faces vorbei, eine Produktion nach Art von Syd Barrett bis Julian Cope, Gesangspartien wie XTC ungefähr zur Zeit von 'Respectable Street' ('ooh-we-ooh') und dies alles spöttisch abgehoben.

Die Bandmitglieder sind natürlich Mods, sie entlehnen Modetipps aus der Zeit, als David Bowie noch nicht so glitzerte, das Tempo kommt von Jam und der Schauspieler Phil Daniels (Star von Quadrophenia!) als Sänger. 'Magic America' ist der beste Schnauze-voll-von-USA-Song seit Clash, Laetitia Sadier von Stereolab singt im Hintergrund, die Pet Shop Boys übernahmen den Remix dieser Single und die Mitglieder von Blur hängen so sehr an ihren Kabeln, dass sie sogar ihren alten Road Manager wieder verpflichtet haben. Aber Schluss mit den Anspielungen: Parklife ist das Album, mit dem Blur beweisen, dass sie eine Macht sind, mit der man rechnen muss. Frontman Damon Albarn beschreibt dies als nächtlichen Reisebericht von London; nur einmal verlässt das Album das Mutterland, und zwar auf dem Lead Track, der unglaublich eingängigen Single 'Girls & Boys', die abenteuerlustigen englischen Jugendlichen nach Griechenland folgt.' (Jim Derogatis)

Damon Albarn, vocals, organ, synthesizer, harpsichord, melodica
Dave Rowntree, drums, percussion
Alex James, bass (on track 2)
Graham Coxon, guitar, acoustic guitar, saxophone, backing vocals
Stephen Street, keyboards

Recorded in Fulham, London at Maison Rouge between November 1993 & January 1994, except 'To the End', recorded at RAK Studios, St. John's Wood, London
Engineered by John Smith
Produced by Stephen Street (tracks: 1 to 8, 10 to 17)


Blur
as we know it was born in 1989 when the band signed to Food/EMI. Debut album Leisure (1991) announced the arrival of a band with pop suss warped by an art-punk eccentricity. Yet Blur had more in them: namely, a revolution in the sound of English popular music. Second album Modern Life Is Rubbish reintroduced the idea that English rock music could be cool, and by the time their third album Parklife emerged in 1994, the rest of the UK had caught up.

The Great Escape (1995) refined the sound palette of Britpop, but Blur were already moving on. 1997's Blur was an about-face - scuffed and noisy and un-English. Follow-up 13 was an even a more radical adventure in sound as William Orbit refereed a truce between organic punkpop and new-fangled technology.

Seventh album Think Tank (2003) was Blur’s first as a three piece after the temporary departure of founding guitarist Graham Coxon, featuring an eclectic variety of rhythms and textures and glorious melodies.

In 2009 Blur reconvened as a four-piece to play a series of UK shows including two sold out dates at Hyde Park and a historic Sunday night appearance at Glastonbury. A film about Blur, No Distance Left To Run, was released in 2010.

This album contains no booklet.

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