The Evening Primrose Vodeon
- Benjamin Britten (1913 - 1976), Robert Herrick (1591 - 1674): Five Flowersongs, Op. 47:
- 1 BrittenHerrick: Five Flowersongs, Op. 47: No. 1, To Daffodils 01:55
- 2 BrittenHerrick: Five Flowersongs, Op. 47: No. 2, The Succession of the Four Sweet Months 02:00
- Benjamin Britten, George Crabbe (1754 - 1832): Five Flowersongs, Op. 47:
- 3 BrittenCrabbe: Five Flowersongs, Op. 47: No. 3, Marsh Flowers 02:17
- 4 BrittenCrabbe: Five Flowersongs, Op. 47: No. 4, The Evening Primrose 02:29
- Henk Badings (1907 - 1987):, Rainer Maria Rilke (1875 - 1926):
- 5 BadingsRilke: Finnigan's Wake 05:17
- Paul Hindemith (1895 - 1963), Rainer Maria Rilke: Six Chansons:
- 6 HindemithRilke: Six Chansons: No. 1, La Biche 01:18
- 7 HindemithRilke: Six Chansons: No. 2, Un Cygne 01:59
- 8 HindemithRilke: Six Chansons: No. 3, Puisque tout passe 00:24
- 9 HindemithRilke: Six Chansons: No. 4, Printemps 01:31
- 10 HindemithRilke: Six Chansons: No. 5, En Hiver 01:07
- 11 HindemithRilke: Six Chansons: No. 6, Berger 01:21
- Claude Debussy (1862 - 1918), Charles d'Orléans (1394 - 1465): Trois Chansons de Charles d'Orléans:
- 12 Debussyd'Orléans: Trois Chansons de Charles d'Orléans: No. 1, Dieu! Qu'il la fait bon regarder 02:11
- 13 Debussyd'Orléans: Trois Chansons de Charles d'Orléans: No. 3, Yver vous n'estes qu'un villain 02:18
- Maurice Ravel (1875 - 1937): Trois Chansons:
- 14 Ravel: Trois Chansons: No. 1, Nicolette 01:51
- 15 Ravel: Trois Chansons: No. 3, Ronde 02:03
- Samuel Barber (1910 - 1981), James Stepens (b. 1951): Reincarnations, Op. 16:
- 16 BarberStepens: Reincarnations, Op. 16: No. 1, Mary Hynes 02:22
- 17 BarberStepens: Reincarnations, Op. 16: No. 2, Anthony O'Daly 02:51
- 18 BarberStepens: Reincarnations, Op. 16: No. 3, The Coolin 03:23
- Gerald Finzi (1901 - 1956), Robert Bridges (1844 - 1930): Seven Poems of Robert Bridges, Op. 17:
- 19 FinziBridges: Seven Poems of Robert Bridges, Op. 17: No. 1, I Praise the Tender Flower 02:10
- 20 FinziBridges: Seven Poems of Robert Bridges, Op. 17: No. 3, My Spirit Sang All Day 01:37
- 21 FinziBridges: Seven Poems of Robert Bridges, Op. 17: No. 4, Clear And Gentle Stream 04:11
- 22 FinziBridges: Seven Poems of Robert Bridges, Op. 17: No. 7, Wherefore Tonight So Full of Care 02:55
Info for The Evening Primrose
The Evening Primrose handelt von bewegten Seelenlandschaften in der farbenreichen Vokalmusik der Spätromantik. Das Münchener Solistenensemble Vodeon begegnet den Chansons mir höchster Sangeskunst und frischer Interpretationsfreude. Fesselnd und faszinierend zugleich.
vodeon
Clayton Bowman, Dirigent
vodeon
interpretiert Musik als innovative Solist*innen-Formation in immer neuen Konstellationen. Ein weiter Ideenhorizont und die Freude an neuen Ausdrucksvariationen animiert sie, Kooperationen mit Künstler*innen aller Genres, von Instrumentalmusik über Tanz bis Schauspiel, zu realisieren. Ein Trio aus Dirigent Clayton Bowman und den Sänger*innen Berthold Schindler und Hana Katsenes bildet den Kern, um den herum sich die Künstlerformationen bilden, die für die sorgfältig konzipierten Konzertformate besetzt werden. Trotz der extremen Wandlungsfähigkeit trägt jedes Projekt die unverwechselbare Handschrift von vodeon: Die kunstvolle Aufführung von Vokalmusik mit der Ästhetik solistisch ausgebildeter Stimmen zu ermöglichen. Von diesem Prinzip ausgehend, loten die jungen Solist*innen im Spannungsfeld zwischen Solo und Tutti, individueller Stimmfarbe und voice blending, con und senza vibrato den charakteristisch fesselnden Klang des Ensembles immer wieder neu aus.
Geprägt von den unterschiedlichen künstlerischen Biografien der Musiker*innen gibt es für das Repertoire von vodeon nur ein Kriterium: Unabhängig von Stil, Epoche, Sprache – die Musik muss dem Publikum genauso viel Freude bereiten wie den Künstlern. Auf dieser Suche nach unerhörten Programmideen geht vodeon regelmäßig Partnerschaften mit bedeutenden Künstlern ein, wie den Sänger*innen Anna-Lena Elbert und Israel Martins, der Pianistin Amy Brinkman-Davis, der Poetin Fee Brembeck, dem Barockorchester Concerto München unter Johannes Berger oder dem Komponisten Johannes X. Schachtner.
Clayton Bowman
geboren in Pittsburgh (USA), erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren und wurde schon in jungen Jahren an die Chormusik herangeführt. So sang er früh in Auswahlchören wie dem All-State Chorus Connecticut und dem Connecticut Childrens‘ Chorus. Bereits im Alter von 13 Jahren durfte er als Knaben-Solist sein Operndebüt bei Benjamin Brittens „Noye‘s Fludde“ mit dem Hartford Symphony Orchestra feiern.
Erste Dirigiererfahrung sammelte Bowman während seiner Schulzeit. Er leitet bereits mit 14 Jahren das symphonische Blasensemble als „Student Conductor“ an der Tolland Middle School und nahm im Jahr 2000 an einem Dirigiermeisterkurs an der University of South Carolina teil. Ab 2001 studierte er an der University of Connecticut Gesang und Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Ensemblearbeit. Dieses Studium führte ihn schließlich nach Deutschland, wo er von 2004 bis 2008 Dirigieren bei Prof. Georg Grün, Klaus Thielitz und Wolfgang Seeliger an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studierte. Parallel dazu war Bowman lange Zeit Sänger und Dirigent zahlreicher Ensembles der Rhein-Neckar-Region.
Als musikalischer Assistent beim Konzert Darmstadt und stellvertretender Dirigent des Universitätsorchesters Mannheim sammelte der junge Dirigent Erfahrung mit großen Werken, indem er mit diesen Ensembles Oratorien wie beispielsweise Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion“ einstudierte. Zeitgleich hatte Bowman auch die Leitung des Kammerchors Altrip, des Prot. Kirchenchors Mutterstadt und der Frauenchöre der Prot. Gemeinde in Dannstadt inne. Zusätzlich zu seinen Tätigkeiten als Dirigent, musizierte er häufig zusammen mit der Heidelberger Kantorei und der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg als Chorsänger und Solist. Darüber hinaus sang er regelmäßig im Kammerchor Saarbrücken, im Chor der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und gastierte gelegentlich als Chorist auf der Bühne des Nationaltheaters Mannheim und an der Oper Frankfurt.
Besonders aber mit dem Anglistenchor, einem der beiden Kammerchöre der Universität Heidelberg, hat sich Bowman einen Namen gemacht und eine große Leidenschaft für anspruchsvolle A-cappella-Musik entwickelt. Der Chor wirkte unter seiner Leitung vielfach im Ausland und arbeitete mit weltbekannten Chören wie dem Choir of Gonville und dem Caius College Cambridge zusammen. Zum Abschied aus der Region Rhein-Neckar führte Bowman im Dezember 2015 mit dem Anglistenchor und dem Karlsruher Barockorchester den Messiah von G.F. Händel auf.
Seit 2016 in München, leitet Bowman neben der vom ihm gegründeten Camerata Vocale München auch den Großen Chor des Akademischen Gesangvereins (AGV) und den Chor TonArt Sauerlach-Holzkirchen.
This album contains no booklet.