Out of the Sun Vdelli
Album info
Album-Release:
2016
HRA-Release:
25.10.2016
Album including Album cover
- 1 Get Up, Get on It 03:18
- 2 Out of the Sun 03:16
- 3 The Things That I Do 03:03
- 4 Looking for a Lifeline 03:29
- 5 Noel Burnt the Kitchen Down 03:14
- 6 Its Not Always About You 04:09
- 7 Newtown 04:22
- 8 Addicted to Everything 04:31
- 9 Rock Out 03:52
- 10 High Ground Made 04:23
Info for Out of the Sun
Rockmusik! Zeit- und schnörkellos, kraftvoll, dynamisch, melodisch, variantenreich: Es bedarf nur einiger weniger Attribute, um die musikalische Welt des australischen Trios Vdelli treffsicher zu beschreiben. Wer die Band um Frontmann Michael Vdelli jemals auf der Bühne erlebt oder zumindest eine (oder besser noch: gleich mehrere) ihrer Alben in seinem Plattenregal stehen hat, kennt die ungezügelte Energie der Gruppe. Die aktuelle Scheibe bietet neben typischem Vdelli-Kraftfutter einige spannende Neuerungen und gelungene Überraschungen. Out Of The Sun ist sowohl die folgerichtige Fortsetzung ihrer 2015er Veröffentlichung Higher als auch eine vor Vitalität geradezu strotzende Rock-Wundertüte mit Suchtwirkung.
Michael Vdelli und Leigh Miller sind die kompositorischen Köpfe der Gruppe, ein eng kooperierendes Gespann, das sich perfekt ergänzt, gegenseitig inspiriert und mit seinen unterschiedlichen Ansätzen für Vielseitigkeit und künstlerische Farbenpracht sorgt. Dritter im Bunde ist Schlagzeuger und Neuzugang Hanser Schüler, der auf Out Of The Sun debütiert, Vdelli jedoch jetzt bereits seinen eigenen Stempel aufdrückt. Hanser ist nicht nur ein fabelhafter Schlagzeuger und Background-Sänger, sondern hat auch viele Ideen beigesteuert.
Der Titel Out Of The Sun bedarf bei einer aus Australien stammenden Band wohl keiner besonderen Erklärung! Kein Zweifel, die australische Sonne hat bei Vdelli erneut kapitale Rock´n`Roll-Kräfte freigesetzt!
Michael Vdelli, Gitarre, Gesang
Leigh Miller, Bass, Gesang
Hanser Schüler, Schlagzeug, Gesang
Vdelli
"haben mindestens genauso viel Dampf und Energie, wie wenn AC/DC losrocken, sind aber noch vielschichtiger als ihre Landsleute" (Musix). Ihr gekonnter Mix verschiedenster musikalischer Kulturen, begleitet von einer ordentlichen Portion Virtuosität, Spaß und Spielfreude, macht die Band unverwechselbar und zu einer Live Band, die immer wieder positiv überrascht indem sie "auf geniale Weise Elemente aus Blues-, Indie- und Mainstream Rock kombiniert" (Rocks) und dadurch zu "einer der innovativsten und spielfreudigsten Gruppen im Bluesrock-Bereich" (Classic Rock) zählt.
Gegründet 1997, schafften es das Trio schnell, sich in der hart umspielten Clubszene der Millionenstadt Perth durchzusetzen und u.a. im Vorprogramm von ZZ Top, BB King und Buddy Guy aufzutreten. Durch intensive Tourneen erspielte sich die Gruppe auch ein loyales Publikum in Europa und mit Ain‘t Bringing Me Down (2009), produziert von Kevin Shirley (u.a. Aerosmith, Iron Maiden, Joe Bonamassa) wurde erstmalig ein Album in Europa veröffentlicht. Auf dem Nachfolger Take A Bite (2010) zeigten VDELLI eine neue und vielfältige Seite ihrer Persönlichkeit. Mit dem aktuellen Album Never Going Back (2013), „einer Dampfwalze von einem Album“ (Acces All Areas!), überschreiten die Australier Grenzen und verbrennen düsteren Blues Grunge auf brachialen Rock Tracks und machen dieses „zu einem Album von sicherlich zeitloser Güte“ (Break Out). Das Album erreichte auf Anhieb Spitzenplätze in den deutschen Amazon Download Charts – Platz 1 (Blues), Platz 3 (Alternative) und Platz 5 (Rock).
Mit Sänger und Gitarrist Michael Vdelli besitzt die Gruppe einen äußerst charismatischen Frontmann, dessen gesanglicher Ausdruck sich von gefühlvollem, souligem Blues hin zu hartem, explosivem Rock erstreckt. Zusammen mit Ausnahmedrummer Ric Whittle bildet Michael den Nukleus der Band seit ihrer Gründung. Der 2010 eingestiegene Leigh Miller spielt im Bandgefüge ebenso eine Schlüsselrolle: er landet nicht nur punktgenaue Bassläufe, sondern schmiegt sich als Background-Sänger nahtlos an den rauen Gesang des Frontmanns und rundet die Band als eine entschlossene Einheit ab, die es wissen will.
Die durchweg begeisterten Kritiken unterstreichen, dass VDELLI mit ihrem drückenden Blues-Hardrock nicht nur in der Szene der harten Musik aufhorchen lassen, sondern auf dem besten Weg sind, ein echtes Glanzlicht ihres Genres zu werden.
This album contains no booklet.