Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
20.09.2024

Label: Orchid Classics

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Jae-Hyuck Cho, Royal Philharmonic Orchestra & Hans Graf

Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Album including Album cover

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FLAC 192 $ 14.50
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Piano Concerto No.20 in D minor, K.466:
  • 1 Mozart: Piano Concerto No.20 in D minor, K.466: Allegro 15:21
  • 2 Mozart: Piano Concerto No.20 in D minor, K.466: Romance 10:41
  • 3 Mozart: Piano Concerto No.20 in D minor, K.466: Allegro assai 07:09
  • Piano Concerto No.23 in A major, K.488:
  • 4 Mozart: Piano Concerto No.23 in A major, K.488: Allegro 11:59
  • 5 Mozart: Piano Concerto No.23 in A major, K.488: Adagio 07:18
  • 6 Mozart: Piano Concerto No.23 in A major, K.488: Allegro assai 08:29
  • Total Runtime 01:00:57

Info for Mozart Piano Concertos

Aus Liebe zu Mozart: Der koreanische Pianist Jae-Hyuck Cho und der österreichische Dirigent Hans Graf führen eine langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit fort. Schon in den Jahren 2021 und 2022 veröffentlichten sie gemeinsame Aufnahmen mit Klavierkonzerten von Rachmaninoff und Shostakovich. Nun widmen sich der Star-Pianist aus Seoul und der 75jährige Grammy-Preisträger zwei gewichtigen Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart. Zusammen mit dem berühmten Royal Philharmonic Orchestra aus London haben sie die Klavierkonzerte Nr. 20 und Nr. 23 aufgenommen. Das Album erscheint am 20.09.2024 beim englischen Label ORCHID Classics im Vertrieb von Naxos.

Jae-Hyuck Cho schafft es immer wieder, auch außerhalb seiner Heimat für Aufmerksamkeit zu sorgen. Neben seiner Tätigkeit als Solist oder als Star an der Seite großer Orchester in Europa, gilt er, vor allem in seiner Heimat Südkorea, sowie auch den USA, als wesentlicher musikalischer Vermittler, indem er neue Konzertformate und -reihen initiiert und regelmäßig in verschiedenen Rundfunkformaten auftritt. Erst 2022 spielte er eine erfolgreiche Solo-Tournee durch Deutschland, mit ausverkauften Sälen in der Elbphilharmonie Hamburg, der Allerheiligenhofkirche in München und der Philharmonie Berlin. Er begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierstudium und zog bald darauf nach New York, wo er seine Ausbildung an der Manhattan School of Music fortsetzte und schließlich an der Juilliard School abschloss. Gleichzeitig begann er mit dem Orgelspiel. Heute ist Cho einer der wenigen Musiker, der sowohl das Klavier als auch die Orgel gleichermaßen beherrschen und als Hauptinstrumente gewählt hat.

Immer wieder betont Jae-Hyuck Cho seine Liebe zur Musik von Mozart. Dies verbindet ihn natürlich auch mit dem Österreicher Hans Graf, der zehn Jahre lang das Mozarteumorchester Salzburg geleitet hat und inzwischen Chefdirigent und Musikdirektor des Singapore Symphony Orchestra ist.

Die beiden Konzerte auf diesem Album wurden 1785 und 1786 von Mozart komponiert, eine der erfolgreichsten und auch aufregendsten Perioden seines Schaffens. Das d-Moll Konzert, KV 466 fordert alle Instrumente des Orchesters bis aufs Äußerste heraus, das A-Dur Konzert, KV 488 hingegen ist weitaus lyrischer und entspannter. Beide Konzerte sind im beigefügten Booklet sehr gut und ausführlich beschrieben.

Ein weiterer tragender Faktor für die Schönheit dieser Aufnahme ist auch das Royal Philharmonic Orchestra. Hier macht sich die Leichtigkeit und die Mühelosigkeit bemerkbar, mit dem dieses hochrangige Orchester Mozarts Werke umzusetzen weiß. Mit rund 200 Konzerten im Jahr und einem Live- und Online-Publikum von mehr als 60 Millionen Menschen ist das Orchester jederzeit in der Lage auch die schwierigsten und kniffligsten Passagen mit dem von Mozart gefordertem Witz und Charme zu spielen.

Jae-Hyuck Cho, Klavier
Royal Philharmonic Orchestra
Hans Graf, Dirigent




Jae-Hyuck Cho
Acclaimed pianist and organist Jae-Hyuck Cho is one of the most active concert artists in Korea. He has been described as “a musician who is nearing perfection with an extraordinary breadth of expression, flawless technique, and composition, sensitivity, and intelligence, insightful and detailed playing without exaggeration.”

As the winner of the Pro Piano New York Recital Series Auditions, Jae-Hyuck made his New York debut in 1993 at Carnegie Hall’s Weill Recital Hall. He has since been active as a recitalist, a soloist and a chamber musician throughout North America, Europe, and Asia, appearing in venues including New York’s Carnegie Hall and Lincoln Center, Seoul Arts Center of Korea, the Opera House of Monte Carlo, and Moscow’s The Great Hall, Tchaikovsky Hall, and Rachmaninoff Hall. He also has made appearances with numerous orchestras including the Monte- Carlo Philharmonic Orchestra of Monaco, New Jersey Symphony, Louisiana Philharmonic, Plano Symphony and San Angelo Symphony of Texas, Jalisco Symphony of Mexico, and most major orchestras in South Korea. His interest in collaborating with artists of different mediums led him to work together in special projects with the Korean National Ballet and an illusionist Lee Eun-gyeol, resulting in creating new ways to merge different genres.

He succesfully released two albums of his Beethoven Sonatas album on SONY Classical and a concerto album with Adrien Perruchon and Royal Scottish National Symphony. With Evidence, he recorded an organ album with works by Bach, Liszt and Widor.



This album contains no booklet.

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