Scarlatti: Sonatas Jean Rondeau
Album info
Album-Release:
2018
HRA-Release:
19.10.2018
Label: Warner Classics
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Jean Rondeau
Composer: Domenico Scarlatti (1685–1757)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Domenico Scarlatti (1685 - 1757):
- 1 Keyboard Sonata in A Major, Kk. 208 05:05
- 2 Keyboard Sonata in A Minor, Kk. 175 03:57
- 3 Keyboard Sonata in F Minor, Kk. 69 03:28
- 4 Keyboard Sonata in D Minor, Kk. 141 04:11
- 5 Keyboard Sonata in D Minor, Kk. 213 05:52
- 6 Keyboard Sonata in E Major, Kk. 216 05:39
- 7 Keyboard Sonata in E Major, Kk. 162 07:30
- 8 Keyboard Sonata in C Major, Kk. 132 10:19
- Jean Rondeau (1991 - ):
- 9 Interlude 00:30
- Domenico Scarlatti (1685 - 1757):
- 10 Keyboard Sonata in F Major, Kk. 6 03:14
- 11 Keyboard Sonata in G Major, Kk. 180 03:02
- 12 Keyboard Sonata in G Minor, Kk. 30 04:29
- 13 Keyboard Sonata in D Major, Kk. 119 05:40
- 14 Keyboard Sonata in C Major, Kk. 199 04:31
- 15 Keyboard Sonata in C Major, Kk. 460 05:57
- 16 Keyboard Sonata in F Minor, Kk. 481 07:28
Info for Scarlatti: Sonatas
Entfesselter Cembalo-Revolutionär: Jean Rondeau spielt Domenico Scarlatti: "Mein Bestreben ist es, den Menschen, die ein Album vom Anfang bis zum Ende hören, eine Geschichte zu erzählen..." Der Cembalist Jean Rondeau, dem man mit dem Etikett Alte Musik kaum gerecht wird, versteht es genau mit dieser Haltung den Partituren der Vergangenheit ein völlig neues Leben einzuhauchen. Der im Bereich Jazz und Filmmusik ebenfalls erfolgreiche Musiker erweckt die illustrativen Farben nicht nur bei Barockmeistern wie Jean-Philippe Rameau, sondern in den angeblich so abstrakt-mathematischen Werken eines Johann Sebastian Bach. Die Geschichte, die er mit seinem neuesten Album erzählt, ist die von dem Kammervirtuosen Domenico Scarlatti, der in spanischen Diensten in Madrid über ein halbes tausend Klaviersonaten komponierte und in diesen extrem experimentellen Werken in der Abgeschiedenheit des Hofdienstes Musik späterer Zeiten vorwegnahm.
Scarlatti kam im selben Jahr wie Bach und Händel zu Welt, doch was er komponierte, erinnert in seiner dramatischen musiksprachlichen Gestaltung schon an Mozart oder sogar Beethoven. Viele halten den Meister, der auch das Cembalospiel revolutionierte, gar für einen barocken Liszt. Wie dieser ungarische Rhythmen und Klänge in seine Werke einfließen ließ, so findet sich bei Scarlatti Spanisches Ahnungen von Flamenco auf dem Cembalo! Jean Rondeau nähert sich dem Phänomen wie all seinen Projekten: "Ich empfinde das Einspielen von Aufnahmen als eine eigene Kunstform", sagt er. "Mir geht es dabei immer um absolute Ehrlichkeit in dem, was ich umsetzen will." Und: "Cembalo zu spielen ist so etwas wie die Entschlüsselung einer alten Sprache." Diese Haltung hat ihn dazu gebracht, nicht nur am Cembalo Scarlattis Rolle einzunehmen, sondern auch auf anderer Ebene: Das Booklet enthält einen fiktiven Brief des Virtuosen an seine Dienstherrin und Schülerin, der Prinzessin Maria Barbara, in dem Rondeau in der Rolle des Maestro Geheimnisse von dessen Musik enthüllt.
Jean Rondeau, Cembalo
Brussels Philharmonic Orchestra
Stephane Deneve, Dirigent
Jean Rondeau
studied harpsichord with Blandine Verlet for over ten years, followed by training in basso continuo, organ, piano, jazz and improvisation, and conducting. He pursued further studies at the Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, graduating with honours, and the Guildhall School of Music and Drama in London.
In 2012, at just 21 years old, he became one of the youngest performers ever to take First Prize at the International Harpsichord Competition in Bruges (MAfestival 2012), also winning the EUBO Development Trust prize; an accolade bestowed on the most promising young musician of the European Union. The same year, he claimed second place in the Prague Spring International Harpsichord Competition (64th edition of the Festival, 2012), along with a nod for the best interpretation of the contemporary piece composed specially for that contest. In 2013, he also won the Prix des Radios Francophones Publiques.
Rondeau is in demand for solo, chamber music and orchestral appearances throughout Europe and in the United States. He frequently performs with the Baroque quartet Nevermind. Quite apart from his activities as harpsichordist, he founded the ensemble Note Forget, presenting his own jazz-oriented compositions and improvisations on piano.
Rondeau is signed to Erato as an exclusive recording artist. January 2015 sees the release of his debut solo album, Imagine, dedicated to the music of J.S. Bach on harpsichord.
Booklet for Scarlatti: Sonatas