Lights on a Satellite Sun Ra Arkestra

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
29.11.2024

Label: IN+OUT Records

Genre: Jazz

Subgenre: Fusion

Artist: Sun Ra Arkestra

Album including Album cover

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Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 15.80
  • 1 Lights on a Satellite 09:31
  • 2 Dorothy's Dance 08:57
  • 3 Big John's Special 03:37
  • 4 Images 07:34
  • 5 Friendly Galaxy 13:17
  • 6 Baby Won't You Please Be Mine 07:00
  • 7 Holiday for Strings 06:41
  • 8 Tapestry from an Asteroid 04:58
  • 9 Reflects Motion 09:10
  • 10 Joy Delight 03:58
  • 11 Way Down Yonder in New Orleans 05:30
  • Total Runtime 01:20:13

Info for Lights on a Satellite

Aus der freien Spielhaltung des Sun Ra Arkestras heraus landet „Lights On A Satellite“ mit vollem Groove mitten im Herzen des Swing. Die Einspielung würdigt das Lebenswerk von Marshall Allen, der am 25. Mai 2024 seinen 100. Geburtstag feierte. In Studio A der New Yorker Power Station am 16. Juni 2024 aufgezeichnet, zelebriert das Album die Meisterschaft des Ausnahmemusikers als Multiinstrumentalist, Arrangeur, Bandleader, Lehrer und Bewahrer von Sun Ras Erbe.

Marshall Allen gehört zu den markantesten Stimmen im Jazz. Sein wandlungsfähiges Altsaxophon prägt den Klang des Sun Ra Arkestras seit 1958. Der in Louisville, Kentucky geborene NEA Jazz Meister (2025) verkörpert die Musik, die man inzwischen auch als Amerikas Klassische Musik würdigt, wie kein anderer. Er hat alle Epochen des Jazz aktiv mitgestaltet und sein eloquenter Ton entfaltet bis heute seine Strahlkraft und Ausdrucksstärke. Mit dem Electronic Valve Instrument (E.V.I.) hat Marshall Allen sich ein exklusives Klangreich geschaffen, das ihn direkt ins 21. Jahrhundert katapultierte.

Marshall Allen leitet das Sun Ra Arkestra seit mehr als 30 Jahren. Die von Sun Ra in den frühen 1950er Jahren gegründete Band trägt den Namen Arkestra als bewusste Wortschöpfung aus Arche Noah und Orchester. Kein anderes Ensemble hat mehr Berechtigung, Vergangenheit und Zukunft wie in einer Zeitmaschine gleichzeitig werden zu lassen. So hören wir auf „Lights On A Satellite“ Stücke aus einem Jahrhundert Jazz, die auf verblüffende Art und Weise gegenwärtig werden. Sun Ras Nachhall vermag wohl noch über sein irdisches Ende 1993 hinaus bis in die Unendlichkeit nachzuwirken, so die erstaunliche Erkenntnis, denn wir erleben die erstmalige Veröffentlichung auf Tonträger der Sun Ra Komposition „Baby Won’t You Please Be Mine“.

Marshall Allen hat das Sun Ra Arkestra nicht zur Repertoire-Band verkümmern lassen. Er hat den Nachlass seines Freundes und Mentors geordnet und gesichtet, mit Leben gefüllt, junge Musiker in dessen Geist ausgebildet und so auch diese neue Sun Ra Komposition arrangiert und ins Repertoire der Band geholt. Seit 2021 tourt Marshall Allen zwar nicht mehr international. Zur Ruhe gesetzt hat er sich längst nicht. Im „Arkestral Institute Of Sun Ra“, dem Reihenhaus in Philadelphias Morton Street, das 2022 zum historischen Denkmal erklärt wurde und das der Band seit 1968 als Hauptquartier dient, arbeitet Marshall Allen weiter an seiner Mission.

Wir erleben auf „Lights On A Satellite“ die Virtuosität des Meisters und seiner Satelliten, das Zusammenspiel des Sun Ra Arkestras als ureigenes Klangwesen in größtmöglicher Ausdehnung, über Musikergenerationen hinweg und mit einem allumfassenden Repertoire. Der unnachahmliche Groove dieses Ausnahmeorchesters wird in der gesamten Orchestration mit 24 Musikern erlebbar, aufgezeichnet in einer Qualität, die alle Stimmen auskosten lässt und so die Musik in ihrer vollen Schönheit darbietet. Als Produzent mit diesen Vorgaben und 24 Musikern in ein Tonstudio zu gehen war ein Wagnis. Mit „Lights On A Satellite“ verleiht Frank Kleinschmidt von IN+OUT Records seiner über 40 Jahre andauernden Verbundenheit zum Sun Ra Arkestra Ausdruck. Hier liegt uns eine Kompilation vor, die neben der filmischen Seite des Studiotages, auch Hintergrundinformationen liefert, in Form der Liner Notes und Fotografien der Marshall Allen Biografin Sibylle Zerr – und als Resümee zur Stimmung des denkwürdigen Studiotages von Marshall Allen selbst.

Marshall Allen, Leiter, Altsaxophon, EVI, Gong, zusätzlicher Gesang
Tara Middleton, Gesang, Violine
Knoel Scott, Alt- und Baritonsaxophon, Congas, zusätzlicher Gesang
Anthony Nelson, Klarinette, Baritonsaxophon
Nasir Dickerson, Tenorsaxophon
James Stewart, Flöte, Tenorsaxophon
Chris Hemingway, Altsaxophon
Michael Ray, Trompete, Gesang
Cecil Brooks, Trompete
Vincent Chancey, Französisch Horn
Brent White, Posaune & Bassposaune
Dave Davis, Posaune
Robert Stringer, Posaune
Nina Bogomas, Harfe
Owen Brown Jr., Violine
Gwen Laster, Violine
Melanie Dyer, Viola
Farid Barron, Klavier, Keyboards, Moog Theremin
Carl LeBlanc, Gitarre, Gesang
Dave Hotep, Gitarre
Tyler Mitchell, Bass
George Gray, Schlagzeug
Elson Nascimento, Surdo, Perkussion
Jose Jorge Da Silva, Perkussion




Sun Ra
was a jazz composer, bandleader, piano and synthesizer player, poet and philosopher known for his "cosmic philosophy," musical compositions, and performances. He was one of the most important figure in 60's avante garde jazz along with artists such as Ornette Coleman, John Coltrane, and Albert Ayler. "Of all the jazz musicians, Sun Ra was probably the most controversial," critic Scott Yanow said, due to Sun Ra's eclectic music and unorthodox lifestyle. Claiming that he was of the "Angel Race" and not from Earth, but from Saturn, Sun Ra developed a complex persona of "cosmic" philosophies and lyrical poetry that made him a pioneer of Afrofuturism as he preached awareness and peace above all. He abandoned his birth name and took on the name and persona of Sun Ra (Ra being the ancient Egyptian god of the sun), and used several other names throughout his career, including Le Sony'r Ra and Sonny Lee. Sun Ra denied any connection with his birth name, saying "That's an imaginary person, never existed ... Any name that I use other than Ra is a pseudonym." From the mid-1950s to when he left the planet in 1993, Sun Ra led "The Arkestra" (a deliberate re-spelling of "orchestra"), an ensemble with an ever-changing lineup and name (it was also called "The Solar Myth Arkestra", the "Cosmo Discipline Arkestra", the "Blue Universe Arkestra", the "Jet Set Omniverse Arkestra", among many other permutations. Sun Ra asserted that the ever-changing name of his ensemble reflected the ever-changing nature of his music. Sun Ra's music ranged from keyboard solos to big bands of over 30 musicians. His music touched on virtually the entire history of jazz, from ragtime to swing music, from bebop to free jazz. He was also a pioneer of electronic music, space music, and free improvisation, and was one of the first musicians, regardless of genre, to make extensive use of electronic keyboards.

After Sun Ra left the planet, the Arkestra was led by tenor saxophonist John Gilmore. Following Gilmore's death in 1995, the group has performed under the direction of alto saxophonist Marshall Allen, who celebrated his 86th birthday (or Arkestrally "Arrival Day") on stage during a Sun Ra Arkestra performances at Johnny Brenda's in Philadelphia on May 25, 2010. Marshall Allen has now given 52 years of uninterrupted dedicated service to the Sun Ra Arkestra. He continues to move the Arkestra forward not as a repertory band or a ghost band, but as a spirit band, maintaining the discipline centered on the study, research, and further development of Sun Ra's precepts. The spirit of Sun Ra is alive and well in the present day manifestation of the Sun Ra Arkestra with Marshall featuring a mix of classic Sun Ra compositions and arrangements alongside Marshall's own compositions and arrangements that are deeply rooted in the spirit of Sun Ra. Along with leading the Arkestra, Marshall plays the alto saxophone, flute, clarinet, oboe, kora, and EVI (Electronic Valve Instrument). He is internationally recognized as the premier avant-garde saxophonist on the planet.



This album contains no booklet.

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