MoonDial Pat Metheny

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
26.07.2024

Label: Modern Recordings

Genre: Jazz

Subgenre: Fusion

Artist: Pat Metheny

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 MoonDial 06:23
  • 2 La Crosse 04:48
  • 3 You're Everything 02:38
  • 4 Here, There and Everywhere 04:23
  • 5 We Can't See It, But It's There 02:58
  • 6 Falcon Love 07:13
  • 7 Everything Happens To Me / Somewhere 07:11
  • 8 Londonderry Air 05:03
  • 9 This Belongs To You 05:28
  • 10 Shōga 03:14
  • 11 My Love And I 03:50
  • 12 Angel Eyes 06:56
  • 13 MoonDial (epilogue) 01:13
  • Total Runtime 01:01:18

Info for MoonDial

Der legendäre amerikanische Gitarrist, Komponist, Improvisator und 20-fache Grammy-Gewinner Pat Metheny kündigt die Veröffentlichung seines neuesten Albums MoonDial am 26. Juli via BMG an. Wie schon bei seinen früheren Alben, One Quiet Night (2003) und What’s It All About (2011), handelt es sich bei MoonDial um ein reines Solo-Gitarrenalbum ohne Overdubs, aufgenommen auf der Baritongitarre. Was MoonDial von diesen Projekten unterscheidet – und von allem, was Metheny je gemacht hat – ist, dass das Album mitten in einer weiteren Tournee konzipiert und aufgenommen wurde und auch während dessen veröffentlicht wird. Diese beispiellose Situation ergab sich zum Teil aus seiner Begeisterung für die Gitarre selbst: Ein maßgefertigtes Nylonsaiten-Instrument, das von Linda Manzer, einer engen Mitarbeiterin Methenys und einer der weltweit führenden Gitarrenbauerinnen, hergestellt wurde. Für die vorangegangenen Alben entwickelte Metheny ein spezielles Stimmsystem, das herkömmliche Nylonsaiten nicht erreichen können, “ohne zu reißen oder wie ein Banjo zu klingen”, wie Metheny sagt, und seine Entdeckung im letzten Herbst, einer neuen Art Saite, die in Argentinien hergestellt, und dieser Aufgabe gewachsen war, eröffnete die Welt der Möglichkeiten, die auf MoonDial zu hören sind.

Die Auswahl des Repertoires auf MoonDial ähnelt dem, was Metheny auf One Quiet Night und What’s It All About eingespielt hat: eine Kombination aus eigenen Stücken, die von dem neuen Instrument inspiriert sind, und Standards, die perfekt füreinander geeignet sind. Chick Coreas “You’re Everything” reibt sich mit Lennons und McCartneys “Here, There and Everywhere” und den Matt Dennis-Standards “Angel Eyes” und “Everything Happens to Me” (kombiniert mit Bernsteins “Somewhere”) die Schultern. David Raskins “My Love and I”, das für den Burt-Lancaster-Western “Apache” geschrieben wurde, und das traditionelle “Londonderry Air” sind ebenfalls enthalten. Viele von Methenys Originalen wurden während der Dream Box-Tournee im letzten Herbst geschrieben, als er die Möglichkeiten des neuen Setups erkundete, aber auch sein eigenes Stück “This Belongs to You”, das er 2012 mit seiner Unity Band aufgenommen hat, wieder aufgriff. Das gesamte Material teilt eine Stimmung, die Metheny als “intensive Kontemplation” bezeichnet, wobei das Instrument selbst im Mittelpunkt steht. Der Gitarrist erklärt:

„Die Tournee im letzten Herbst repräsentierte nicht nur den Sound und die Stimmung der Dream Box-Veröffentlichung, sondern war für mich auch eine Gelegenheit, all die anderen Möglichkeiten zu betrachten, wie ich im Laufe der Jahre Platten veröffentlicht und gelegentliche Auftritte als Solist absolviert habe. Jede dieser Solo-Aufnahmen, und auch Dream Box, ist anders als die anderen. Ich möchte versuchen, immer wieder neue Blickwinkel und Denkweisen auf die Musik zu entwickeln und dabei hoffentlich eine grundlegende Ästhetik beizubehalten, die in allem zum Tragen kommt. Mit anderen Worten, die Forschung fortzusetzen. … Bei den 50+ Konzerten, die ich gerade beendet habe, habe ich dieses neue Instrument und diesen neuen Klang vorgestellt. Zuerst war es nur eine Melodie. Dann zwei. Als die Tournee zu Ende war, konnte die neue nylonsaitige Baritongitarre zwanzig oder fünfundzwanzig Minuten des gesamten Konzerts ausmachen.”

Metheny hat bereits einen Katalog von mehr als 50 Aufnahmen produziert, die 39 Grammy-Nominierungen und 20 Gewinne in zwölf verschiedenen Kategorien einbrachten. Gemessen an seinem Einfluss, ist dieser Katalog eine Klasse für sich. New Chautauqua aus dem Jahr 1979 definierte fast im Alleingang eine Ära der instrumentalen, stahlbesaiteten Americana, die Legionen von Nachahmern hervorgebracht hat. Zero Tolerance For Silence hat die Grenzen des modernen Musizierens noch einmal verschoben und diente als Begleitstück zu der mit einem Grammy ausgezeichneten Platte Secret Story. Das Orchestrion Project – für das Metheny die Musik schrieb und eine Reihe von Instrumenten baute, die von seiner Gitarre gesteuert werden konnten, und die Ergebnisse sowohl im Studio als auch bei einem Live-Konzert aufnahm – war in Konzeption und Ausführung so neu, dass es sich auch mehr als ein Jahrzehnt später noch von allen bisherigen Vorstellungen darüber unterscheidet, was ein Solokünstler allein auf der Bühne erreichen könnte. Neben diesen Projekten gab es noch einen weiteren Entwicklungsstrom. Seine beiden aufeinanderfolgenden Soloaufnahmen mit Baritongitarre, One Quiet Night und What’s It All About, wurden beide mit einem Grammy ausgezeichnet und sind die stilistischen Vorläufer von MoonDial.

Sie glänzen nicht nur als reine Sologitarrenaufnahmen, sondern das völlig neue Stimmsystem, das sie einführten, ermöglichte es Metheny, eine fast orchestrale Bandbreite vom Bass bis zum Sopran zu schaffen, die auf MoonDial wieder zu hören ist.

Die Ästhetik von MoonDial ist eine Rückkehr zum Gebiet der Solo-Performance, aber einfacher: Der ansteckende “Hör dir das an!”-Enthusiasmus, der Methenys gesamte Karriere kennzeichnete, ist hier der Begeisterung gewidmet, neue Klänge zu teilen. Wie er es ausdrückt: “Es ist eine schöne, reiche und irgendwie unendlich wirkende neue Welt für mich.”

Pat Metheny



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO