Ku'damm 56: Das Musical Peter Plate & Ulf Leo Sommer

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
10.09.2021

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1Monika (feat. David Jakobs & Ku'damm 56 Cast)03:11
  • 2Liebes Universum (feat. Sandra Leitner)02:46
  • 3Das kann nur die Rumba (feat. Isabel Waltsgott)03:05
  • 4Zügellos (feat. Rudi Reschke & Ku'damm 56 Cast)03:24
  • 5Berlin, Berlin (feat. David Jakobs)03:07
  • 6Ich will nicht werden wie mein Vater (feat. David Nádvornik)02:32
  • 7Ich lass nicht zu, lässt du dich geh'n (feat. Elisabeth Ebner)03:47
  • 8Mutter Brause (feat. David Jakobs & Ku'damm 56 Cast)02:33
  • 9Alles wird gut (feat. Tamara Pascual & Ku'damm 56 Cast)03:28
  • 10Herzlichen Glückwunsch (feat. David Jakobs, David Nádvornik, Dennis Hupka & Ku'damm 56 Cast)03:18
  • 11Früher (feat. Elisabeth Ebner)04:02
  • 12Heute Nacht (feat. David Jakobs & Ku'damm 56 Cast)02:40
  • 13Ein besserer Mensch (feat. Dennis Hupka)04:11
  • 14Wenn du dich auflöst (feat. Sandra Leitner & Ku'damm 56 Cast)03:15
  • 15Wer war nochmal Anika? (feat. David Jakobs & Ku'damm 56 Cast)02:11
  • 16Ich werd mich nur umdreh'n (feat. Sandra Leitner, Isabel Waltsgott)03:34
  • 17Was wäre wenn (feat. David Nádvornik, Dennis Hupka, Sandra Leitner & Ku'damm 56 Cast)03:03
  • 18Ich tanz allein (feat. Sandra Leitner)03:13
  • Total Runtime57:20

Info for Ku'damm 56: Das Musical



Wenigen modernen Musiktheater-Stücken wird mit derart großer Vorfreude entgegengefiebert wie „Ku'Damm 56 - Das Musical“, der neudimensionierten Geschichte über die Schöllack-Frauen. Ihre Schicksale wurden bekanntlich in Form des ZDF-Events „Ku'damm 56“, einer UFA Fiction Produktion, zu einem der erfolgreichsten deutschen TV-Events aller Zeiten und wurde von Millionen Menschen begeistert verfolgt. Am 10. September 2021 erscheint nun der Soundtrack zum Musical!

Das atemberaubend-vielfältige, satte 18 neue Songs umfassende Album „Ku'damm 56 - Das Musical“ entstand in enger Kooperation zwischen der mehrfachen Grimme-Preisträgerin und Autorin der Serie, Annette Hess, und den Erfolgskomponisten Peter Plate und Ulf-Leo Sommer. Als integraler Teil der Musical-Bühnenversion erzählen die Lieder die Geschichte einer Reise: Es ist die Reise Monika Schöllacks von der selbstzweifelnden, selbstkritischen Raupe, die es weder anderen noch sich selbst recht machen kann, zum bunten, vor Glücksgefühl tanzenden und selbstgnädigen Schmetterling. In Zeiten von Selbstoptimierer*innen appelliert „Ku'damm 56 - Das Musical“ eben auch, quasi en passant, ans Entdecken und Umarmen individueller Eigenheiten. Monika Schöllack schafft im Handumdrehen Identifikation mit ihrem Charakter, der Mut zum Anderssein macht.

Die Original-Besetzung des Musicals, dessen Premiere am 28. November 2021 im Berliner Stage Theater des Westens über die Bühne gehen wird, stand während der Album-Aufnahmen mit überschäumendem Enthusiasmus vor Plates und Sommers Studiomikrofonen. Tanzreizende Rock'n'Roll-Grooves, Honky-Tonk-Piano-getriebene Pop-Sounds, lüsterner Latin-Pop und schwelgerische, von Breitwand-Gefühlen getragene Balladen, lassen ganz großes Kopf-Kino entstehen.

Wie kaum ein anderes TV-Event regte „Ku'damm 56“ spielerisch und äußerst unterhaltsam einen Diskurs zwischen den Generationen an. Die Geschichte, die Mitte der 1950er-Jahre spielt, handelt vom Mut zum selbstbestimmten Leben und vom lustvollen Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe – Themen, die heute nicht minder unter den Nägeln brennen als damals. Schnell wurde klar, dass dieser zeitlos-zeitspezifische Stoff nach einer Musical-Bühnenversion verlangte, denn die Musik spielte der Befreiung von unterdrückten Gefühlen stets zu.

Peter Plate und Ulf-Leo Sommer schreiben seit beinahe 30 Jahren große Pop-Hits, die so farbenfroh, anspruchsvoll, eingängig und vielfältig klingen wie musikgewordene Mandalas – immer der bildhaften Vorstellungskraft zugewandt. Sie waren unter anderem – aber bei Weitem nicht nur – für den Feenstaub in bedeutenden Songattraktionen von Rosenstolz, Sarah Connor, 2raumwohnung, Max Raabe, Annett Louisan, Helene Fischer und den „Bibi und Tina“-Soundtracks verantwortlich. Stets im kreativen Entdeckungskurs begriffen, mussten Annette Hess und die UFA Fiction die beiden nicht lange um Zusammenarbeit in der Konzeption zu „Ku'damm 56 - Das Musical“ bitten.

No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO